Mercedes zeigte bei der Präsentation des aktuellen Autos erstmals den hässlichen Zusatz-Flügel, der auf den Namen T-Wing hört. Inzwischen haben alle Teams einen solchen Flügel konstruiert. Hier der Überblick:, Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 11

Mercedes zeigte bei der Präsentation des aktuellen Autos erstmals den hässlichen Zusatz-Flügel, der auf den Namen T-Wing hört. Inzwischen haben alle Teams einen solchen Flügel konstruiert. Hier der Überblick:

So sieht der T-Flügel inzwischen am Mercedes aus: Zur Stabilisierung mit der Finne verbunden, für mehr Abtrieb in einer kleinen Bügel-Form mit kleinem Aufsatz. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 11

So sieht der T-Flügel inzwischen am Mercedes aus: Zur Stabilisierung mit der Finne verbunden, für mehr Abtrieb in einer kleinen Bügel-Form mit kleinem Aufsatz.

Red Bull baute als letztes Team einen T-Wing ans Auto. Er kam erst in Monaco. Ob er bleibt, ist fraglich. In Monaco braucht man jeden Punkt Abtrieb. Red Bull setzte auf einen halben Bügel-Flügel mit einer zusätzliche Strebe. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Red Bull baute als letztes Team einen T-Wing ans Auto. Er kam erst in Monaco. Ob er bleibt, ist fraglich. In Monaco braucht man jeden Punkt Abtrieb. Red Bull setzte auf einen halben Bügel-Flügel mit einer zusätzliche Strebe.

Erst hatte Ferrari nur eine kleine Finne als T-Wing, jetzt ist es ein Bügel-Flügel. Auch der Bügel-Flügel wurde mittlerweile überarbeitet: die horizontalen Elemente sind inzwischen in zwei geteilt., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Erst hatte Ferrari nur eine kleine Finne als T-Wing, jetzt ist es ein Bügel-Flügel. Auch der Bügel-Flügel wurde mittlerweile überarbeitet: die horizontalen Elemente sind inzwischen in zwei geteilt.

Force India setzt auf einen massiven Bügel-Flügel mit einer zusätzlichen Strebe in der Mitte., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

Force India setzt auf einen massiven Bügel-Flügel mit einer zusätzlichen Strebe in der Mitte.

Williams hat gleich zwei T-Wings am Heck. Die kleinen Leitbleche werden über gebogene Streben stabilisiert., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 11

Williams hat gleich zwei T-Wings am Heck. Die kleinen Leitbleche werden über gebogene Streben stabilisiert.

McLaren ist der Erfinder des Bügel-Flügels. Die Briten verzichten auf zusätzliche Elemente. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 11

McLaren ist der Erfinder des Bügel-Flügels. Die Briten verzichten auf zusätzliche Elemente.

Der hübsche Toro Rosso bekam mit dem Update in Barcelona einen T-Flügel. Wie das gesamte Auto ist auch der T-Wing optisch erste Klasse. Er sieht dem Ferrari-Exemplar von Saisonbeginn recht ähnlich. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

Der hübsche Toro Rosso bekam mit dem Update in Barcelona einen T-Flügel. Wie das gesamte Auto ist auch der T-Wing optisch erste Klasse. Er sieht dem Ferrari-Exemplar von Saisonbeginn recht ähnlich.

Auch Haas hat inzwischen einen Bügel-Flügel. Die Amerikaner mussten die Anbringung des Zusatz-Flügels verstärken, weil das Element zu stark wackelte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 11

Auch Haas hat inzwischen einen Bügel-Flügel. Die Amerikaner mussten die Anbringung des Zusatz-Flügels verstärken, weil das Element zu stark wackelte.

Renault rückt mit einer alten Zimmerantenne an der Heckflosse aus. Der Bügel-Flügel ist extra-breit und hat eine Mittelstrebe. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 11

Renault rückt mit einer alten Zimmerantenne an der Heckflosse aus. Der Bügel-Flügel ist extra-breit und hat eine Mittelstrebe.

Sauber kam bei den Testfahrten noch ohne T-Wing aus. In Australien kam dann eine kleine Form des unästhetischen Teils dran, inzwischen hat Sauber von McLaren abgekupfert. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 11

Sauber kam bei den Testfahrten noch ohne T-Wing aus. In Australien kam dann eine kleine Form des unästhetischen Teils dran, inzwischen hat Sauber von McLaren abgekupfert.