Die Formel 1 macht sich wieder zum wohl prestigeträchtigsten Rennen der Saison auf. An der Côte d'Azur geht es um mehr als nur Punkte und Podien, denn in Monte Carlo werden regelmäßig Helden geboren und Motorsportgeschichte geschrieben. Motorsport-Magazin.com verrät, wer sich in den Rennen seit der Jahrtausendwende über einen Besuch in der Fürstenloge freuen durfte., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 18

Die Formel 1 macht sich wieder zum wohl prestigeträchtigsten Rennen der Saison auf. An der Côte d'Azur geht es um mehr als nur Punkte und Podien, denn in Monte Carlo werden regelmäßig Helden geboren und Motorsportgeschichte geschrieben. Motorsport-Magazin.com verrät, wer sich in den Rennen seit der Jahrtausendwende über einen Besuch in der Fürstenloge freuen durfte.

2000: Im Qualifying konnte überraschend Jarno Trulli (Jordan) die zweite Startposition hinter Michael Schumacher erobern, fiel jedoch im Rennen nach Getriebeproblemen aus. Auch Schumacher (Ferrari) musste aufgrund technischer Probleme in Führung liegend aufgeben, so dass David Coulthard (McLaren) den Sieg davontragen konnte. Neben ihm standen Rubens Barrichello (Ferrari) und Giancarlo Fisichella (Benetton) auf dem Podium. Insgesamt kamen nur zehn Fahrer in das Endklassement des Rennens., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 18

2000: Im Qualifying konnte überraschend Jarno Trulli (Jordan) die zweite Startposition hinter Michael Schumacher erobern, fiel jedoch im Rennen nach Getriebeproblemen aus. Auch Schumacher (Ferrari) musste aufgrund technischer Probleme in Führung liegend aufgeben, so dass David Coulthard (McLaren) den Sieg davontragen konnte. Neben ihm standen Rubens Barrichello (Ferrari) und Giancarlo Fisichella (Benetton) auf dem Podium. Insgesamt kamen nur zehn Fahrer in das Endklassement des Rennens.

2001: David Coulthard hatte im Qualifying die Bestzeit gesetzt, in der Aufwärmrunde jedoch technische Probleme und musste so das Rennen vom Ende des Feldes aus in Angriff nehmen. Es war David Coulthards letzte Pole Position der Karriere, schlussendlich erreichte er noch den fünften Platz. Der Rennsieg ging an Michael Schumacher vor Rubens Barrichello, dahinter stellte erstmals Eddie Irvine den Jaguar auf das Podium. Jean Alesis sechster Platz brachte dem Prost-Team die ersten Punkte seit 1999., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 18

2001: David Coulthard hatte im Qualifying die Bestzeit gesetzt, in der Aufwärmrunde jedoch technische Probleme und musste so das Rennen vom Ende des Feldes aus in Angriff nehmen. Es war David Coulthards letzte Pole Position der Karriere, schlussendlich erreichte er noch den fünften Platz. Der Rennsieg ging an Michael Schumacher vor Rubens Barrichello, dahinter stellte erstmals Eddie Irvine den Jaguar auf das Podium. Jean Alesis sechster Platz brachte dem Prost-Team die ersten Punkte seit 1999.

2002: Wie zwei Jahre zuvor ging der Sieg an David Coulthard (McLaren), der von der zweiten Position aus in das Rennen gestartet war. Pole-Sitter Juan Pablo Montoya (Williams) schied nach Motorenproblemen aus, jedoch konnte sich der britische Traditionsrennstall über den dritten Rang von Ralf Schumacher freuen. Er kam hinter seinem Bruder ins Ziel, der nur eine Sekunde Rückstand auf Coulthard aufwies., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 18

2002: Wie zwei Jahre zuvor ging der Sieg an David Coulthard (McLaren), der von der zweiten Position aus in das Rennen gestartet war. Pole-Sitter Juan Pablo Montoya (Williams) schied nach Motorenproblemen aus, jedoch konnte sich der britische Traditionsrennstall über den dritten Rang von Ralf Schumacher freuen. Er kam hinter seinem Bruder ins Ziel, der nur eine Sekunde Rückstand auf Coulthard aufwies.

2003: Jenson Button (BAR) musste nach einem schweren Unfall im Qualifying auf den Rennstart verzichten, der Brite quetschte sich sein Bein. Ralf Schumacher stellte seinen Williams auf die Pole Position, wurde im Rennen aber nur Vierter. Der Sieg ging an den zweiten Williams-Piloten Juan Pablo Montoya vor Kimi Räikkönen (McLaren) und Michael Schumacher (Ferrari). Kurios: Alle Fahrer, die sich in den Top-8 qualifiziert hatten, kamen auch im Rennen unter die besten Acht., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 18

2003: Jenson Button (BAR) musste nach einem schweren Unfall im Qualifying auf den Rennstart verzichten, der Brite quetschte sich sein Bein. Ralf Schumacher stellte seinen Williams auf die Pole Position, wurde im Rennen aber nur Vierter. Der Sieg ging an den zweiten Williams-Piloten Juan Pablo Montoya vor Kimi Räikkönen (McLaren) und Michael Schumacher (Ferrari). Kurios: Alle Fahrer, die sich in den Top-8 qualifiziert hatten, kamen auch im Rennen unter die besten Acht.

2004: Jarno Trulli (Renault) erreichte seine erste Pole Position und konnte diese auch in seinen einzigen Karrieresieg in der Formel 1 ummünzen. Hinter dem Italiener kamen Jenson Button (BAR) und Rubens Barrichello ins Ziel. Dessen Ferrari-Teamkollege Michael Schumacher musste in Monaco seinen einzigen Ausfall der gesamten Saison hinnehmen, gleiches galt für Giancarlo Fisichella (Sauber)., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 18

2004: Jarno Trulli (Renault) erreichte seine erste Pole Position und konnte diese auch in seinen einzigen Karrieresieg in der Formel 1 ummünzen. Hinter dem Italiener kamen Jenson Button (BAR) und Rubens Barrichello ins Ziel. Dessen Ferrari-Teamkollege Michael Schumacher musste in Monaco seinen einzigen Ausfall der gesamten Saison hinnehmen, gleiches galt für Giancarlo Fisichella (Sauber).

2005: Es war das erste Rennen nach dem Tod von Fürst Rainier III, weshalb Grimaldi-Familie nicht dem Rennen beiwohnte. Der Sieg ging an Kimi Räikkönen im McLaren, gefolgt von den beiden Williams-Piloten Nick Heidfeld und Mark Webber. Für Schlagzeilen sorgte Red Bull, deren Autos aus Promotionszwecken im Star-Wars-Outfit unterwegs waren, zudem war die Boxencrew als Stormtrooper verkleidet. Sportlich hatte dies jedoch keine positiven Auswirkungen, erstmals in seiner Geschichte verpasste das junge Team mit beiden Autos die Punkte., Foto: West
Foto: West7 von 18

2005: Es war das erste Rennen nach dem Tod von Fürst Rainier III, weshalb Grimaldi-Familie nicht dem Rennen beiwohnte. Der Sieg ging an Kimi Räikkönen im McLaren, gefolgt von den beiden Williams-Piloten Nick Heidfeld und Mark Webber. Für Schlagzeilen sorgte Red Bull, deren Autos aus Promotionszwecken im Star-Wars-Outfit unterwegs waren, zudem war die Boxencrew als Stormtrooper verkleidet. Sportlich hatte dies jedoch keine positiven Auswirkungen, erstmals in seiner Geschichte verpasste das junge Team mit beiden Autos die Punkte.

2006: Diesmal sollte es für Red Bull besser laufen, David Coulthard fuhr die erste Podiumsplatzierung des österreichischen Teams ein. Der Schotte belegte den dritten Platz hinter Fernando Alonso (Renault) und Juan Pablo Montoya (McLaren). Pechvogel des Rennens war Christian Klien. Der zweite Red-Bull-Pilot schied 22 Runden vor der Zielflagge auf Podiumskurs liegend aufgrund technischer Probleme aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 18

2006: Diesmal sollte es für Red Bull besser laufen, David Coulthard fuhr die erste Podiumsplatzierung des österreichischen Teams ein. Der Schotte belegte den dritten Platz hinter Fernando Alonso (Renault) und Juan Pablo Montoya (McLaren). Pechvogel des Rennens war Christian Klien. Der zweite Red-Bull-Pilot schied 22 Runden vor der Zielflagge auf Podiumskurs liegend aufgrund technischer Probleme aus.

2007: Fernando Alonso und Lewis Hamilton feierten in einem ereignislosen Rennen einen überlegenen Doppelsieg vor Felipe Massa (Ferrari). Nach dem Rennen führte die FIA eine Untersuchung gegen McLaren aufgrund verbotener Teamorder durch. Hamilton sollte den Befehl erhalten haben, seinen Teamkollegen nicht anzugreifen. Bernie Ecclestone drohte sogar mit dem Ausschluss des Teams von der Weltmeisterschaft, jedoch wurde der Rennstall von der FIA freigesprochen., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 18

2007: Fernando Alonso und Lewis Hamilton feierten in einem ereignislosen Rennen einen überlegenen Doppelsieg vor Felipe Massa (Ferrari). Nach dem Rennen führte die FIA eine Untersuchung gegen McLaren aufgrund verbotener Teamorder durch. Hamilton sollte den Befehl erhalten haben, seinen Teamkollegen nicht anzugreifen. Bernie Ecclestone drohte sogar mit dem Ausschluss des Teams von der Weltmeisterschaft, jedoch wurde der Rennstall von der FIA freigesprochen.

2008: Das Rennen startete unter regnerischen Bedingungen, was zu insgesamt drei Safety-Car-Phasen führte. Der Sieg ging an McLaren in Person von Lewis Hamilton, der sich vor Robert Kubica (Sauber) und Pole-Sitter Felipe Massa (Ferrari) durchsetzte. Sebastian Vettel erreichte für Toro Rosso den fünften Rang, was die bisher zweitbeste Platzierung in der Teamgeschichte darstellte., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 18

2008: Das Rennen startete unter regnerischen Bedingungen, was zu insgesamt drei Safety-Car-Phasen führte. Der Sieg ging an McLaren in Person von Lewis Hamilton, der sich vor Robert Kubica (Sauber) und Pole-Sitter Felipe Massa (Ferrari) durchsetzte. Sebastian Vettel erreichte für Toro Rosso den fünften Rang, was die bisher zweitbeste Platzierung in der Teamgeschichte darstellte.

2009: Es war das Jahr, in dem Brawn GP aufgrund des Doppeldiffusors in der ersten Saisonhälfte nahezu nach Belieben dominierte. Wenig überraschend sicherten auch Jenson Button und Rubens Barrichello dem britischen Team den Doppelsieg, während Kimi Räikkönen (Ferrari) das Siegerfoto komplettierte. Es war dies Ferraris erstes Podium im bereits sechsten Saisonrennen., Foto: Brawn GP
Foto: Brawn GP11 von 18

2009: Es war das Jahr, in dem Brawn GP aufgrund des Doppeldiffusors in der ersten Saisonhälfte nahezu nach Belieben dominierte. Wenig überraschend sicherten auch Jenson Button und Rubens Barrichello dem britischen Team den Doppelsieg, während Kimi Räikkönen (Ferrari) das Siegerfoto komplettierte. Es war dies Ferraris erstes Podium im bereits sechsten Saisonrennen.

2010: Mark Webber erlebte ein perfektes Wochenende, denn der Australier konnte nach der Pole Position auch den Rennsieg einfahren. Hinter ihm kam sein Red-Bull-Teamkollege Sebastian Vettel ins Ziel, den dritten Platz belegte Robert Kubica (Renault). Überschattet wurde das Rennen von vielen Unfällen und Einsätzen des Safety Cars. Unter anderem musste Bernd Mayländer auch einmal aufgrund eines sich gelösten Gullydeckels ausrücken., Foto: Red Bull/GEPA
Foto: Red Bull/GEPA12 von 18

2010: Mark Webber erlebte ein perfektes Wochenende, denn der Australier konnte nach der Pole Position auch den Rennsieg einfahren. Hinter ihm kam sein Red-Bull-Teamkollege Sebastian Vettel ins Ziel, den dritten Platz belegte Robert Kubica (Renault). Überschattet wurde das Rennen von vielen Unfällen und Einsätzen des Safety Cars. Unter anderem musste Bernd Mayländer auch einmal aufgrund eines sich gelösten Gullydeckels ausrücken.

2011: Im vergangenen Jahr war Sebastian Vettel in Monaco unschlagbar und konnte sowohl die Pole Position als auch den Rennsieg für sich verbuchen. Komplettiert wurde der Red-Bull-Erfolg durch Mark Webbers dritten Platz. Zwischen die beiden Brause-Piloten konnte Jenson Button seinen McLaren stellen. Vor dem Rennwochenende hatte Ferrari seinen technischen Direktor Aldo Costa gefeuert und Pat Fry mit dessen Aufgaben betraut. Damit reagierte man auf das schwache Abschneiden zu Saisonbeginn., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 18

2011: Im vergangenen Jahr war Sebastian Vettel in Monaco unschlagbar und konnte sowohl die Pole Position als auch den Rennsieg für sich verbuchen. Komplettiert wurde der Red-Bull-Erfolg durch Mark Webbers dritten Platz. Zwischen die beiden Brause-Piloten konnte Jenson Button seinen McLaren stellen. Vor dem Rennwochenende hatte Ferrari seinen technischen Direktor Aldo Costa gefeuert und Pat Fry mit dessen Aufgaben betraut. Damit reagierte man auf das schwache Abschneiden zu Saisonbeginn.

2012: Erneut stand Mark Webber im Fürstentum ganz Oben auf dem Podium. Zur Feier des zweiten Sieges gönnte er sich einen Sprung ins kühle Nass. Nico Rosberg und Fernando Alonso komplettierten das Podium., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 18

2012: Erneut stand Mark Webber im Fürstentum ganz Oben auf dem Podium. Zur Feier des zweiten Sieges gönnte er sich einen Sprung ins kühle Nass. Nico Rosberg und Fernando Alonso komplettierten das Podium.

2013: Nach einem zweiten Platz im Vorjahr krönte sich Nico Rosberg zum ersten Mal zum Sieger in seiner Heimat. Die Freude war ausgelassen. Bei seinem Triumph ließ er Sebastian Vettel und Marc Webber hinter sich., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz15 von 18

2013: Nach einem zweiten Platz im Vorjahr krönte sich Nico Rosberg zum ersten Mal zum Sieger in seiner Heimat. Die Freude war ausgelassen. Bei seinem Triumph ließ er Sebastian Vettel und Marc Webber hinter sich.

2014: Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Nico Rosberg den Sieg in den Straßenschluchten Monacos. Diesmal siegte er vor Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo., Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG16 von 18

2014: Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Nico Rosberg den Sieg in den Straßenschluchten Monacos. Diesmal siegte er vor Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo.

2015: Als erst vierter Fahrer in der Geschichte holte Nico Rosberg den dritten Sieg beim Monaco GP in Folge. Sebastian Vettel und Lewis Hamilton konnten dem Deutschen nur hinterherschauen., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 18

2015: Als erst vierter Fahrer in der Geschichte holte Nico Rosberg den dritten Sieg beim Monaco GP in Folge. Sebastian Vettel und Lewis Hamilton konnten dem Deutschen nur hinterherschauen.

Nach einer fantastischen Leistung bei schwierigen Bedingungen siegte Lewis Hamilton nach acht Jahren Pause wieder in Monaco. Komplettiert wurde das Podium von Daniel Ricciardo und Sergio Perez., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 18

Nach einer fantastischen Leistung bei schwierigen Bedingungen siegte Lewis Hamilton nach acht Jahren Pause wieder in Monaco. Komplettiert wurde das Podium von Daniel Ricciardo und Sergio Perez.