Der MP4-23 soll das erreichen, was seinem Vorgänger verwehrt blieb: beide WM-Titel. Bei der Zuverlässikeit gibt ihm der MP4-22 viel vor: der 2007er Silberpfeil fiel kein einziges Mal wegen eines Defekts aus., Foto: McLaren
Foto: McLaren1 von 11

Der MP4-23 soll das erreichen, was seinem Vorgänger verwehrt blieb: beide WM-Titel. Bei der Zuverlässikeit gibt ihm der MP4-22 viel vor: der 2007er Silberpfeil fiel kein einziges Mal wegen eines Defekts aus.

Der MP4-22 war ein großartiges Auto, das jedoch stets im Schatten der Spionageaffäre stand. Hamilton und Alonso dominierten die Saison. Am Ende gewann einmal mehr Ferrari mit Räikkönen. Sowohl die Fahrer- als auch Konstrukteurswertung., Foto: Mercedes
Foto: Mercedes2 von 11

Der MP4-22 war ein großartiges Auto, das jedoch stets im Schatten der Spionageaffäre stand. Hamilton und Alonso dominierten die Saison. Am Ende gewann einmal mehr Ferrari mit Räikkönen. Sowohl die Fahrer- als auch Konstrukteurswertung.

Mit dem MP4-21 erlebte McLaren ein völlig verpatztes Jahr. 91 Punkte fehlten in der Konstrukteurswertung auf den zweitplatzierten Ferrari. Renault sicherte sich die Weltmeisterschaft. Räikkönen konnte die Fahrer WM lediglich als Fünfter abschließen., Foto: Mercedes
Foto: Mercedes3 von 11

Mit dem MP4-21 erlebte McLaren ein völlig verpatztes Jahr. 91 Punkte fehlten in der Konstrukteurswertung auf den zweitplatzierten Ferrari. Renault sicherte sich die Weltmeisterschaft. Räikkönen konnte die Fahrer WM lediglich als Fünfter abschließen.

Räikkönen und die Mannschaft von McLaren mussten sich Alonso und Renault geschlagen geben. Platz 2 in der Fahrer und Team WM waren das bestmöglichste Resultat. Ferrari hatte man mit dem MP4-20 dennoch geschlagen., Foto: West
Foto: West4 von 11

Räikkönen und die Mannschaft von McLaren mussten sich Alonso und Renault geschlagen geben. Platz 2 in der Fahrer und Team WM waren das bestmöglichste Resultat. Ferrari hatte man mit dem MP4-20 dennoch geschlagen.

Das Jahr indem Michael Schumacher zum letzten Mal Weltmeister geworden ist, war auch das Jahr, indem McLaren bitter geschlagen wurde. Der MP4-19 sowie 19B hatten nicht den Hauch einer Chance gegen Ferrari. Das sollte sich im Jahr darauf ändern., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

Das Jahr indem Michael Schumacher zum letzten Mal Weltmeister geworden ist, war auch das Jahr, indem McLaren bitter geschlagen wurde. Der MP4-19 sowie 19B hatten nicht den Hauch einer Chance gegen Ferrari. Das sollte sich im Jahr darauf ändern.

2003 konnte Kimi mit dem MP4-17D, einer modifizierten Version des Vorjahresmodells MP4-17, Vizeweltmeister werden. Räikkönen konnte die WM offen halten, unterlag jedoch am Ende einmal mehr einem Ferrari. Lediglich 2 Punkte fehlten auf Schumacher., Foto: West
Foto: West6 von 11

2003 konnte Kimi mit dem MP4-17D, einer modifizierten Version des Vorjahresmodells MP4-17, Vizeweltmeister werden. Räikkönen konnte die WM offen halten, unterlag jedoch am Ende einmal mehr einem Ferrari. Lediglich 2 Punkte fehlten auf Schumacher.

Der MP4-17 war ein voller Reinfall. Man holte 2002 Kimi Räikkönen an Bord und zeigte Kampfgeist. Leider erfolglos. Die McLaren landeten hinter BMW-Williams auf Rang 3 in der Konstrukteurs WM., Foto: West
Foto: West7 von 11

Der MP4-17 war ein voller Reinfall. Man holte 2002 Kimi Räikkönen an Bord und zeigte Kampfgeist. Leider erfolglos. Die McLaren landeten hinter BMW-Williams auf Rang 3 in der Konstrukteurs WM.

2001 war das Jahr des David Coulthard. Er war der große Herausforderer des Michael Schumacher und hatte einen MP4-16 als Kampfgefährten. Coulthard musste sich jedoch mit Rang 2 begnügen. Häkkinen gibt seinen Rücktritt bekannt., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

2001 war das Jahr des David Coulthard. Er war der große Herausforderer des Michael Schumacher und hatte einen MP4-16 als Kampfgefährten. Coulthard musste sich jedoch mit Rang 2 begnügen. Häkkinen gibt seinen Rücktritt bekannt.

Mike Häkkinen und David Coulthard mit dem MP4-15. Das langjährige Duo schafft es nicht an Ferrari vorbei und landete in der Fahrer und Konstrukteurs WM auf Rang 2., Foto: West
Foto: West9 von 11

Mike Häkkinen und David Coulthard mit dem MP4-15. Das langjährige Duo schafft es nicht an Ferrari vorbei und landete in der Fahrer und Konstrukteurs WM auf Rang 2.

Mika Häkkinen gewann mit dem MP4-14 die Fahrerweltmeisterschaft. In der Teamwertung musste man sich Ferrari geschlagen geben., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 11

Mika Häkkinen gewann mit dem MP4-14 die Fahrerweltmeisterschaft. In der Teamwertung musste man sich Ferrari geschlagen geben.

Das Traditionsrennstall vom verstorbenen Bruce McLaren, erlebte in den letzten 10 Jahren eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Häkkinen im MP4-14 über Räikkönen im MP4-17 bis zu Hamilton und Alonso im MP4-22., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 11

Das Traditionsrennstall vom verstorbenen Bruce McLaren, erlebte in den letzten 10 Jahren eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Häkkinen im MP4-14 über Räikkönen im MP4-17 bis zu Hamilton und Alonso im MP4-22.