Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Jacques Laffite. , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 10

Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Jacques Laffite.

Domenico Schiattarella, 17. November 1967, 47 Jahre alt. Schiattarella kaufte sich am Ende der Saison 1994 bei Simtek ein und ersetzte Jean-Marc Gounon. Bei seinen beiden Einsätzen sah er einmal nicht das Ziel und wurde einmal abgeschlagener Letzter. 1995 bestritt er die ersten vier Saisonrennen, ehe Simtek Konkurs anmeldete. Punkte blieben dem Italiener weiterhin verwehrt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 10

Domenico Schiattarella, 17. November 1967, 47 Jahre alt. Schiattarella kaufte sich am Ende der Saison 1994 bei Simtek ein und ersetzte Jean-Marc Gounon. Bei seinen beiden Einsätzen sah er einmal nicht das Ziel und wurde einmal abgeschlagener Letzter. 1995 bestritt er die ersten vier Saisonrennen, ehe Simtek Konkurs anmeldete. Punkte blieben dem Italiener weiterhin verwehrt.

Damien Magee, 17. November 1945, 69 Jahre alt. Der Nordire bestritt seinen einzigen Grand Prix für Frank Williams' Team 1975 in Schweden und wurde 14. Ein Jahr später scheiterte er an der Qualifikation zum Rennen in Le Castellet. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

Damien Magee, 17. November 1945, 69 Jahre alt. Der Nordire bestritt seinen einzigen Grand Prix für Frank Williams' Team 1975 in Schweden und wurde 14. Ein Jahr später scheiterte er an der Qualifikation zum Rennen in Le Castellet.

Chris Craft, 17. November 1939, 75 Jahre alt. Craft war vor allem in der Sportwagenszene aktiv und ging nur im Jahr 1971 beim US GP in Watkins Glen an den Start, schied jedoch aus. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

Chris Craft, 17. November 1939, 75 Jahre alt. Craft war vor allem in der Sportwagenszene aktiv und ging nur im Jahr 1971 beim US GP in Watkins Glen an den Start, schied jedoch aus.

Andre Lotterer, 19. November 1981, 33 Jahre alt. Der Deutsche ist in erster Linie auf der Langstrecke zuhause und gewann mit Audi bislang bereits drei Mal die 24 Stunden von Le Mans. In Spa gab Lotterer in diesem Jahr jedoch auch sein Formel-1-Debüt. Der Duisburger ergatterte beim Traditionsrennen ein Cockpit bei Caterham, schied aber schon nach wenigen Runden aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 10

Andre Lotterer, 19. November 1981, 33 Jahre alt. Der Deutsche ist in erster Linie auf der Langstrecke zuhause und gewann mit Audi bislang bereits drei Mal die 24 Stunden von Le Mans. In Spa gab Lotterer in diesem Jahr jedoch auch sein Formel-1-Debüt. Der Duisburger ergatterte beim Traditionsrennen ein Cockpit bei Caterham, schied aber schon nach wenigen Runden aus.

Philippe Adams, 19. November 1969, 45 Jahre alt. Der Sieger der britischen Formel 3000 erhielt 1994 von Lotus zwei Chancen, sich in der Formel 1 zu beweisen. Bei seinem Heimrennen in Spa sah Adams jedoch nicht das Ziel und in Portugal belegte er nur Rang 16. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 10

Philippe Adams, 19. November 1969, 45 Jahre alt. Der Sieger der britischen Formel 3000 erhielt 1994 von Lotus zwei Chancen, sich in der Formel 1 zu beweisen. Bei seinem Heimrennen in Spa sah Adams jedoch nicht das Ziel und in Portugal belegte er nur Rang 16.

Stefan Bellof, 20. November 1957, 57 Jahre alt (verstorben 1985). Nachdem sich der Deutsche in der Sportwagen-Szene einen Namen gemacht hatte, begann sich die Formel 1 für ihn zu interessieren. Bellof erhielt 1984 einen Vertrag beim unterlegenen Tyrrell-Team, konnte aber dennoch für Schlagzeilen sorgen und fuhr regelmäßig vom Ende des Feldes in die Top-10. Am Ende der Saison wäre Bellof Vierzehnter geworden, doch sein Team wurde aufgrund von Gewichtsverstößen gegen das Reglement disqualifiziert. Im Folgejahr kam es beim 1000 km-Rennen von Spa zur Tragödie: Bellof kollidierte beim Versuch Jacky Ickx in Eau Rouge zu überholen mit dem Belgier, krachte in einen Betonpfeiler am Streckenrand und verstarb wenig später im Krankenhaus. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 10

Stefan Bellof, 20. November 1957, 57 Jahre alt (verstorben 1985). Nachdem sich der Deutsche in der Sportwagen-Szene einen Namen gemacht hatte, begann sich die Formel 1 für ihn zu interessieren. Bellof erhielt 1984 einen Vertrag beim unterlegenen Tyrrell-Team, konnte aber dennoch für Schlagzeilen sorgen und fuhr regelmäßig vom Ende des Feldes in die Top-10. Am Ende der Saison wäre Bellof Vierzehnter geworden, doch sein Team wurde aufgrund von Gewichtsverstößen gegen das Reglement disqualifiziert. Im Folgejahr kam es beim 1000 km-Rennen von Spa zur Tragödie: Bellof kollidierte beim Versuch Jacky Ickx in Eau Rouge zu überholen mit dem Belgier, krachte in einen Betonpfeiler am Streckenrand und verstarb wenig später im Krankenhaus.

Gunnar Nilsson, 20. November 1948, 66 Jahre alt (verstorben 1978). Der Schwede ging 1976 und 1977 für Lotus an den Start und feierte in Spa seinen einzigen Karrieresieg. Nilsson starb 1978 an Krebs, woraufhin seine Mutter die Gunnar Nilsson's Cancer Foundation gründete. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 10

Gunnar Nilsson, 20. November 1948, 66 Jahre alt (verstorben 1978). Der Schwede ging 1976 und 1977 für Lotus an den Start und feierte in Spa seinen einzigen Karrieresieg. Nilsson starb 1978 an Krebs, woraufhin seine Mutter die Gunnar Nilsson's Cancer Foundation gründete.

Jacques Laffite, 21. November 1943, 71 Jahre alt. Laffite war zwischen 1974 und 1986 in der Formel 1 aktiv und erreichte in der Endabrechnung drei Mal den vierten Rang. Mit Ligier feierte er sechs Siege und schaffte insgesamt 32 Mal den Sprung auf das Podium. Laffites F1-Karriere nahm 1986 in Brands Hatch ein abruptes Ende, da er sich bei einer schweren Startkollision zahlreiche Brüche zuzog, deren Heilung ein halbes Jahr in Anspruch nahm. Nach seiner Genesung kehrte der Franzose jedoch in den Motorsport zurück, ging unter anderem in der DTM an den Start und war bis ins hohe Alter in der FIA-GT-3-Serie aktiv. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 10

Jacques Laffite, 21. November 1943, 71 Jahre alt. Laffite war zwischen 1974 und 1986 in der Formel 1 aktiv und erreichte in der Endabrechnung drei Mal den vierten Rang. Mit Ligier feierte er sechs Siege und schaffte insgesamt 32 Mal den Sprung auf das Podium. Laffites F1-Karriere nahm 1986 in Brands Hatch ein abruptes Ende, da er sich bei einer schweren Startkollision zahlreiche Brüche zuzog, deren Heilung ein halbes Jahr in Anspruch nahm. Nach seiner Genesung kehrte der Franzose jedoch in den Motorsport zurück, ging unter anderem in der DTM an den Start und war bis ins hohe Alter in der FIA-GT-3-Serie aktiv.

Olivier Beretta, 23. November 1969, 45 Jahre alt. Der Monegasse kaufte sich 1994 bei Larrousse ein und bestritt für das französische Team neun Grands Prix, wobei er nicht über den siebten Platz hinauskam und die Punkte somit knapp verfehlte. Erheblich erfolgreicher schlug sich Beretta in weiterer Folge bei den Sportwagen und feierte zwei Klassensiege in Le Mans sowie den Titel in der FIA-GT-2-Meisterschaft. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 10

Olivier Beretta, 23. November 1969, 45 Jahre alt. Der Monegasse kaufte sich 1994 bei Larrousse ein und bestritt für das französische Team neun Grands Prix, wobei er nicht über den siebten Platz hinauskam und die Punkte somit knapp verfehlte. Erheblich erfolgreicher schlug sich Beretta in weiterer Folge bei den Sportwagen und feierte zwei Klassensiege in Le Mans sowie den Titel in der FIA-GT-2-Meisterschaft.