Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Pastor Maldonado. , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 15

Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Pastor Maldonado.

Nicolas Kiesa, 3. März 1978, 36 Jahre alt. Im Jahr 2003 hatte Nicolas Kiesa die Ehre, die letzten fünf Rennen der Saison für Minardi bestreiten zu dürfen. Seine beste Platzierung erreicht der Däne mit Rang elf beim US GP. 2005 war Kiesa Testfahrer für Jordan, im Jahr darauf startete er für Audi in der DTM. , Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc2 von 15

Nicolas Kiesa, 3. März 1978, 36 Jahre alt. Im Jahr 2003 hatte Nicolas Kiesa die Ehre, die letzten fünf Rennen der Saison für Minardi bestreiten zu dürfen. Seine beste Platzierung erreicht der Däne mit Rang elf beim US GP. 2005 war Kiesa Testfahrer für Jordan, im Jahr darauf startete er für Audi in der DTM.

Perry McCarthy, 3. März 1961, 53 Jahre alt. 1991 und 1992 versuchte der in London geborene McCarthy sein Glück in der Formel 1 - es blieb ihm allerdings weitestgehend verwehrt. Nach einem Jahr als Testfahrer bei Footwork sollte er 1992 für das Team Andrea Moda Formula an den Start gehen. Zunächst erhielt der Brite keine Rennlizenz, konnte aber vom Team nicht ersetzt werden, da ein weiterer Fahrerwechsel in dieser Saison unzulässig gewesen wäre. Als McCarthy dann endlich in der Königsklasse starten durfte, qualifizierte er sich für lediglich ein Rennen, bei dem er nach elf Runden an letzter Stelle liegend ausschied. 2002 und 2003 gelangte der fünffache Le Mans-Teilnehmer zu großer Bekanntheit, weil er in der Fernsehserie Top-Gear als Stig auftrat. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 15

Perry McCarthy, 3. März 1961, 53 Jahre alt. 1991 und 1992 versuchte der in London geborene McCarthy sein Glück in der Formel 1 - es blieb ihm allerdings weitestgehend verwehrt. Nach einem Jahr als Testfahrer bei Footwork sollte er 1992 für das Team Andrea Moda Formula an den Start gehen. Zunächst erhielt der Brite keine Rennlizenz, konnte aber vom Team nicht ersetzt werden, da ein weiterer Fahrerwechsel in dieser Saison unzulässig gewesen wäre. Als McCarthy dann endlich in der Königsklasse starten durfte, qualifizierte er sich für lediglich ein Rennen, bei dem er nach elf Runden an letzter Stelle liegend ausschied. 2002 und 2003 gelangte der fünffache Le Mans-Teilnehmer zu großer Bekanntheit, weil er in der Fernsehserie Top-Gear als Stig auftrat.

Jos Verstappen, 4. März 1972, 42 Jahre alt. Mit 107 Starts, 2 Podestplätzen und 17 Punkten ist Verstappen der erfolgreichste Niederländer in der Formel 1. Er absolvierte seine beste Saison gleich zu Beginn seiner Karriere für Benetton, wo er 1994 an der Seite von Michael Schumacher fuhr. Seine weiteren Engagements bei Simtek, Footwork, Tyrrell, Stewart, Arrows und Minardi waren hingegen von überschaubarem Erfolg geprägt. 0032560.jpg, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 15

Jos Verstappen, 4. März 1972, 42 Jahre alt. Mit 107 Starts, 2 Podestplätzen und 17 Punkten ist Verstappen der erfolgreichste Niederländer in der Formel 1. Er absolvierte seine beste Saison gleich zu Beginn seiner Karriere für Benetton, wo er 1994 an der Seite von Michael Schumacher fuhr. Seine weiteren Engagements bei Simtek, Footwork, Tyrrell, Stewart, Arrows und Minardi waren hingegen von überschaubarem Erfolg geprägt. 0032560.jpg

Jim Clark, 4. März 1936, 78 Jahre alt (verstorben 1968). Der gebürtige Schotte fuhr in der Formel 1 stets für Lotus und gewann mit dem Traditionsteam 1963 und 1965 den Titel. Als Clark 1968 bei einem Formel-2-Rennen in Hockenheim ums Leben kam, wies er bei nur 72 Grand-Prix-Starts die eindrucksvolle Statistik von 25 Siegen, 33 Pole Positions und 28 schnellsten Runden auf. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 15

Jim Clark, 4. März 1936, 78 Jahre alt (verstorben 1968). Der gebürtige Schotte fuhr in der Formel 1 stets für Lotus und gewann mit dem Traditionsteam 1963 und 1965 den Titel. Als Clark 1968 bei einem Formel-2-Rennen in Hockenheim ums Leben kam, wies er bei nur 72 Grand-Prix-Starts die eindrucksvolle Statistik von 25 Siegen, 33 Pole Positions und 28 schnellsten Runden auf.

Nino Vaccarella, 4. März 1933, 81 Jahre alt. Vaccarella war in erster Linie Sportwagenpilot und gewann unter anderem die 24 Stunden von Le Mans, trat jedoch in den Sechzigern auch bei vier Formel-1-Grands-Prix an. Ein neunter Platz bei seinem Heimrennen in Monza blieb sein bestes Ergebnis und der Mann aus Palermo damit ohne Punkte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 15

Nino Vaccarella, 4. März 1933, 81 Jahre alt. Vaccarella war in erster Linie Sportwagenpilot und gewann unter anderem die 24 Stunden von Le Mans, trat jedoch in den Sechzigern auch bei vier Formel-1-Grands-Prix an. Ein neunter Platz bei seinem Heimrennen in Monza blieb sein bestes Ergebnis und der Mann aus Palermo damit ohne Punkte.

Luciano Burti, 5. März 1975, 39 Jahre alt. Der Brasilianer war zunächst Testfahrer bei Jaguar und ersetzte 2000 beim Österreich GP den erkrankten Eddie Irvine. Im Folgejahr beendete Stammpilot Johnny Herbert seine Karriere und Burti erhielt sein Cockpit, wurde nach vier Rennen jedoch bereits wieder durch Pedro de la Rosa ersetzt. Es erfolgte der fliegende Wechsel zu Prost, wo Burti ebenfalls ohne Punkte blieb und seine Formel-1-Karriere nach einem Unfall in Spa ein Ende fand. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 15

Luciano Burti, 5. März 1975, 39 Jahre alt. Der Brasilianer war zunächst Testfahrer bei Jaguar und ersetzte 2000 beim Österreich GP den erkrankten Eddie Irvine. Im Folgejahr beendete Stammpilot Johnny Herbert seine Karriere und Burti erhielt sein Cockpit, wurde nach vier Rennen jedoch bereits wieder durch Pedro de la Rosa ersetzt. Es erfolgte der fliegende Wechsel zu Prost, wo Burti ebenfalls ohne Punkte blieb und seine Formel-1-Karriere nach einem Unfall in Spa ein Ende fand.

Graham McRae, 5. März 1940, 74 Jahre alt. Die Formel-1-Laufbahn des Neuseeländers umfasste nur eine Runde. 1973 ging er in Großbritannien für Frank Williams an den Start, doch bereits nach wenigen Metern blieb sein Gaspedal stecken und er schied aus. Es sollte McRaes einziger Auftritt in der Königsklasse bleiben. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 15

Graham McRae, 5. März 1940, 74 Jahre alt. Die Formel-1-Laufbahn des Neuseeländers umfasste nur eine Runde. 1973 ging er in Großbritannien für Frank Williams an den Start, doch bereits nach wenigen Metern blieb sein Gaspedal stecken und er schied aus. Es sollte McRaes einziger Auftritt in der Königsklasse bleiben.

Jimmy Stewart, 6. März 1931, 83 Jahre alt (verstorben 2008). Der ältere Bruder von Jackie Stewart trat 1953 beim Großbritannien GP an, sah aber nicht das Ziel. Nach einigen Unfällen auf der Langstrecke beendete er seine Rennfahrerkarriere. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 15

Jimmy Stewart, 6. März 1931, 83 Jahre alt (verstorben 2008). Der ältere Bruder von Jackie Stewart trat 1953 beim Großbritannien GP an, sah aber nicht das Ziel. Nach einigen Unfällen auf der Langstrecke beendete er seine Rennfahrerkarriere.

Hideki Noda, 7. März 1969, 45 Jahre alt. Der Japaner bestritt die drei letzten Rennen der Saison 1994 für Larousse, kam aber nie ins Ziel. Nach einigen Engagements in den USA und Japan gab Noda 2008 sein Debüt in Le Mans. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 15

Hideki Noda, 7. März 1969, 45 Jahre alt. Der Japaner bestritt die drei letzten Rennen der Saison 1994 für Larousse, kam aber nie ins Ziel. Nach einigen Engagements in den USA und Japan gab Noda 2008 sein Debüt in Le Mans.

Michael Bartels, 8. März 1968, 46 Jahre alt. Während Bartels' Karriere in der Formel 1 nur vier Wochenenden im Jahr 1991 umfasste, an denen er sich in Diensten von Lotus für kein Rennen qualifizieren konnte, war er in der DTM bis 2002 tätig und gewann zwei Läufe. Bartels, der einige Zeit mit Steffi Graf liiert war, wechselte danach in den GT-Sport und gewann drei Mal die FIA-GT-Meisterschaft. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 15

Michael Bartels, 8. März 1968, 46 Jahre alt. Während Bartels' Karriere in der Formel 1 nur vier Wochenenden im Jahr 1991 umfasste, an denen er sich in Diensten von Lotus für kein Rennen qualifizieren konnte, war er in der DTM bis 2002 tätig und gewann zwei Läufe. Bartels, der einige Zeit mit Steffi Graf liiert war, wechselte danach in den GT-Sport und gewann drei Mal die FIA-GT-Meisterschaft.

Pastor Maldonado, 9. März 1985, 29 Jahre alt. Maldonado feierte 2012 seinen bisher größten Triumph, als er für Williams den Großen Preis von Spanien gewann. Der Venezolaner gilt jedoch auch als Hitzkopf und verursachte mehrere Unfälle, was ihm im Fahrerlager nicht den besten Ruf einbrachte. In der kommenden Saison versucht er sein Glück bei Lotus. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 15

Pastor Maldonado, 9. März 1985, 29 Jahre alt. Maldonado feierte 2012 seinen bisher größten Triumph, als er für Williams den Großen Preis von Spanien gewann. Der Venezolaner gilt jedoch auch als Hitzkopf und verursachte mehrere Unfälle, was ihm im Fahrerlager nicht den besten Ruf einbrachte. In der kommenden Saison versucht er sein Glück bei Lotus.

Teo Fabi, 9. März 1955, 59 Jahre. Toleman, Brabham und Benetton lauteten die Stationen des Italieners während seiner Zeit in der Formel 1. Ein Sieg sollte dem gebürtigen Mailänder zwar nie vergönnt sein, doch immerhin schaffte er zwei Mal den Sprung auf das Podium und belegte 1993 in Le Mans an der Seite von Thierry Boutsen und Yannick Dalmas den zweiten Platz. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 15

Teo Fabi, 9. März 1955, 59 Jahre. Toleman, Brabham und Benetton lauteten die Stationen des Italieners während seiner Zeit in der Formel 1. Ein Sieg sollte dem gebürtigen Mailänder zwar nie vergönnt sein, doch immerhin schaffte er zwei Mal den Sprung auf das Podium und belegte 1993 in Le Mans an der Seite von Thierry Boutsen und Yannick Dalmas den zweiten Platz.

Danny Sullivan, 9. März 1950, 64 Jahre alt. Der US-Amerikaner erhielt 1983 die Chance, sich bei Tyrrell in der Formel 1 zu beweisen, stand jedoch im Schatten seines Teamkollegen Michele Alboreto und holte nur zwei Punkte. Sullivan wechselte zurück in die USA und schlug eine erfolgreiche IndyCar-Karriere ein. 1985 gewann er das Indy 500 und schloss die Saison drei Jahre später als Meister ab. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 15

Danny Sullivan, 9. März 1950, 64 Jahre alt. Der US-Amerikaner erhielt 1983 die Chance, sich bei Tyrrell in der Formel 1 zu beweisen, stand jedoch im Schatten seines Teamkollegen Michele Alboreto und holte nur zwei Punkte. Sullivan wechselte zurück in die USA und schlug eine erfolgreiche IndyCar-Karriere ein. 1985 gewann er das Indy 500 und schloss die Saison drei Jahre später als Meister ab.

Brian Redman, 9. März 1937, 77 Jahre alt. Zwischen 1968 und 1974 nahm Redman an insgesamt zwölf Formel-1-Läufen teil und schaffte als Dritter einmal den Sprung auf das Podest. Erfolgreicher war der Brite auf der Langstrecke: Er gewann unter anderem den Klassiker von Sebring und am Nürburgring. , Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 15

Brian Redman, 9. März 1937, 77 Jahre alt. Zwischen 1968 und 1974 nahm Redman an insgesamt zwölf Formel-1-Läufen teil und schaffte als Dritter einmal den Sprung auf das Podest. Erfolgreicher war der Brite auf der Langstrecke: Er gewann unter anderem den Klassiker von Sebring und am Nürburgring.