Bei Williams sind Brasilianer herzlich Willkommen. Motorsport-Magazin.com hat einmal tiefer in die Historie geblickt und geschaut, welche brasilianischen Piloten einst für den britischen Rennstall im Cockpit saßen., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 21

Bei Williams sind Brasilianer herzlich Willkommen. Motorsport-Magazin.com hat einmal tiefer in die Historie geblickt und geschaut, welche brasilianischen Piloten einst für den britischen Rennstall im Cockpit saßen.

Nelson Piquet war 1986 der erste brasilianische Pilot bei Williams. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 21

Nelson Piquet war 1986 der erste brasilianische Pilot bei Williams.

Das Saisonauftaktsrennen und zugleich Piquets Heimrennen, damals noch in Rio de Janeiro, gewann der Brasilianer., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 21

Das Saisonauftaktsrennen und zugleich Piquets Heimrennen, damals noch in Rio de Janeiro, gewann der Brasilianer.

Williams gewann am Ende der Saison die Konstrukteurswertung und Piquet triumphierte damals insgesamt vier Mal, stand zehn Mal auf dem Podium, holte zwei Pole Positions und fuhr sieben Mal die schnellste Runde im Rennen., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 21

Williams gewann am Ende der Saison die Konstrukteurswertung und Piquet triumphierte damals insgesamt vier Mal, stand zehn Mal auf dem Podium, holte zwei Pole Positions und fuhr sieben Mal die schnellste Runde im Rennen.

Im darauffolgenden Jahr, 1987, wurde Piquet mit Williams zum dritten Mal Weltmeister., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 21

Im darauffolgenden Jahr, 1987, wurde Piquet mit Williams zum dritten Mal Weltmeister.

Auch der Konstrukteurspokal ging an die Williams-Mannschaft. Insgesamt siegte Piquet drei Mal, stand elf Mal auf dem Podium und holte vier Mal die Pole., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 21

Auch der Konstrukteurspokal ging an die Williams-Mannschaft. Insgesamt siegte Piquet drei Mal, stand elf Mal auf dem Podium und holte vier Mal die Pole.

Auch Ayrton Senna fuhr einst für Williams., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 21

Auch Ayrton Senna fuhr einst für Williams.

Beim Saisonauftakt in Sao Paulo und auch beim Großen Preis des Pazifiks in Japan sah der Brasilianer im Williams nicht die Zielflagge., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 21

Beim Saisonauftakt in Sao Paulo und auch beim Großen Preis des Pazifiks in Japan sah der Brasilianer im Williams nicht die Zielflagge.

Beim dritten Rennen der Saison in San Marino verunglückte Ayrton Senna tödlich., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 21

Beim dritten Rennen der Saison in San Marino verunglückte Ayrton Senna tödlich.

Gerade einmal drei Rennen bestritt Senna für Williams. In den drei Rennen holte der Brasilianer drei Mal die Pole Position., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 21

Gerade einmal drei Rennen bestritt Senna für Williams. In den drei Rennen holte der Brasilianer drei Mal die Pole Position.

Nach dem Tod von Senna setzte Williams in Monaco aus - in Gedenken an ihren ehemaligen brasilianischen Piloten. Zwei Rennen später raufte sich das Team zusammen und David Coulthard übernahm den Williams-Boliden neben Damon Hill., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 21

Nach dem Tod von Senna setzte Williams in Monaco aus - in Gedenken an ihren ehemaligen brasilianischen Piloten. Zwei Rennen später raufte sich das Team zusammen und David Coulthard übernahm den Williams-Boliden neben Damon Hill.

Der Zusammenhalt des Teams hat sich bezahlt gemacht, denn am Ende der Saison wurde Williams Erster in der Konstrukteurswertung., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 21

Der Zusammenhalt des Teams hat sich bezahlt gemacht, denn am Ende der Saison wurde Williams Erster in der Konstrukteurswertung.

Ein weiterer Brasilianer bei Williams war Antonio Pizzonia. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 21

Ein weiterer Brasilianer bei Williams war Antonio Pizzonia.

Pizzonia bestritt 2004 insgesamt vier Rennen für Williams. Der Brasilianer sprang für den verletzten Ralf Schumacher ein, welcher beim Großen Preis der USA einen schweren Unfall hatte und deshalb sechs Rennen pausieren musste., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 21

Pizzonia bestritt 2004 insgesamt vier Rennen für Williams. Der Brasilianer sprang für den verletzten Ralf Schumacher ein, welcher beim Großen Preis der USA einen schweren Unfall hatte und deshalb sechs Rennen pausieren musste.

2005 das gleiche Szenario. Pizzonia ersetzte den verletzten Nick Heidfeld ab dem Großen Preis von Italien. Heidfeld konnte wegen eines Trainingsunfalls nicht starten, deshalb übernahm Pizzonia sein Williams-Cockpit., Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc15 von 21

2005 das gleiche Szenario. Pizzonia ersetzte den verletzten Nick Heidfeld ab dem Großen Preis von Italien. Heidfeld konnte wegen eines Trainingsunfalls nicht starten, deshalb übernahm Pizzonia sein Williams-Cockpit.

Im Jahre 2010 und 2011 saß Rubens Barrichello, neben Nico Hülkenberg, im Cockpit des Williams-Boliden., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 21

Im Jahre 2010 und 2011 saß Rubens Barrichello, neben Nico Hülkenberg, im Cockpit des Williams-Boliden.

Barrichellos beste Leistung 2010 war ein vierter Platz beim Großen Preis von Europa. Insgesamt wurde er Zehnter in der Gesamtwertung und holte 47 Punkte für den britischen Rennstall., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 21

Barrichellos beste Leistung 2010 war ein vierter Platz beim Großen Preis von Europa. Insgesamt wurde er Zehnter in der Gesamtwertung und holte 47 Punkte für den britischen Rennstall.

2011 wurde der Brasilianer gerade einmal 17. in der Gesamtwertung und holte mickrige 4 Punkte. Williams wurde am Saisonende Neunter in der Konstrukteurswertung - seit Einstieg in die Formel 1 1978 das schlechteste Saisonergebnis für Williams., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 21

2011 wurde der Brasilianer gerade einmal 17. in der Gesamtwertung und holte mickrige 4 Punkte. Williams wurde am Saisonende Neunter in der Konstrukteurswertung - seit Einstieg in die Formel 1 1978 das schlechteste Saisonergebnis für Williams.

Nach dem Rücktritt von Barrichello 2011 ersetzte ihn 2012 ein weiterer Brasilianer. Die Rede ist von Bruno Senna., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 21

Nach dem Rücktritt von Barrichello 2011 ersetzte ihn 2012 ein weiterer Brasilianer. Die Rede ist von Bruno Senna.

2012 fuhr der Neffe von Ayrton Senna neben Pastor Maldonado im Williams und erzielte am Ende der Saison 31 Zähler und eine schnellste Runde., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 21

2012 fuhr der Neffe von Ayrton Senna neben Pastor Maldonado im Williams und erzielte am Ende der Saison 31 Zähler und eine schnellste Runde.

2014 fügte sich Felipe Massa als sechster Pilot in die Liste der Brasilianer bei Williams ein. Er wird auch 2015 für das Traditionsteam an den Start gehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 21

2014 fügte sich Felipe Massa als sechster Pilot in die Liste der Brasilianer bei Williams ein. Er wird auch 2015 für das Traditionsteam an den Start gehen.