Strafversetzung - Wer an einem Wochenende zwei zusätzliche Motoren verwendet, erhält auch beim nächsten Rennwochenende eine Strafversetzung um 10 Plätze. Dadurch wird die Motorenhaltbarkeit noch kritischer, besonders gegen Saisonende. 2010 gibt es sowieso zwei Rennen mehr als im letzten Jahr., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 10

Strafversetzung - Wer an einem Wochenende zwei zusätzliche Motoren verwendet, erhält auch beim nächsten Rennwochenende eine Strafversetzung um 10 Plätze. Dadurch wird die Motorenhaltbarkeit noch kritischer, besonders gegen Saisonende. 2010 gibt es sowieso zwei Rennen mehr als im letzten Jahr.

Neues Punktesystem - Es gibt Punkte vom 1. bis zum 10. - die genaue Verteilung wird noch diskutiert. Dadurch sollen mehr Anreize für Überholmanöver geschaffen werden. Im Kampf um den Sieg sollen die Fahrer mehr riskieren, um mehr Punkte zu ergattern. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 10

Neues Punktesystem - Es gibt Punkte vom 1. bis zum 10. - die genaue Verteilung wird noch diskutiert. Dadurch sollen mehr Anreize für Überholmanöver geschaffen werden. Im Kampf um den Sieg sollen die Fahrer mehr riskieren, um mehr Punkte zu ergattern.

Safety Car - Überrundete dürfen sich hinter dem Safety Car nicht mehr zurückrunden. Dadurch sollen die SC-Phasen kürzer ausfallen., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

Safety Car - Überrundete dürfen sich hinter dem Safety Car nicht mehr zurückrunden. Dadurch sollen die SC-Phasen kürzer ausfallen.

Vier Aero-Testtage - Statt acht gibt es 2010 nur noch vier Aerodynamiktesttage. Die Teams müssen nun aus den noch geringeren Testmöglichkeiten noch mehr herausholen. Anstelle der Straight-Line-Tests dürfen 100%-Windkanaltage durchgeführt werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

Vier Aero-Testtage - Statt acht gibt es 2010 nur noch vier Aerodynamiktesttage. Die Teams müssen nun aus den noch geringeren Testmöglichkeiten noch mehr herausholen. Anstelle der Straight-Line-Tests dürfen 100%-Windkanaltage durchgeführt werden.

Mindestgewicht angehoben - Das Mindestgewicht der Autos wurde von 605 auf 620 kg angehoben. Die Autos sind nun schwerer, die Teams können den Ballast besser verteilen., Foto: McLaren
Foto: McLaren5 von 10

Mindestgewicht angehoben - Das Mindestgewicht der Autos wurde von 605 auf 620 kg angehoben. Die Autos sind nun schwerer, die Teams können den Ballast besser verteilen.

Verbot von Felgenwärmern - Die Heizdecken sind weiterhin erlaubt, dafür dürfen die Felgen nicht mehr vorgewärmt werden. Das macht das Aufwärmen der Reifen schwieriger., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 10

Verbot von Felgenwärmern - Die Heizdecken sind weiterhin erlaubt, dafür dürfen die Felgen nicht mehr vorgewärmt werden. Das macht das Aufwärmen der Reifen schwieriger.

Verbot von Radkappen - Die FOTA möchte damit die Kosten senken. Die Teams müssen versuchen, die Aerodynamikvorteile auf anderen Gebieten zurückzuholen., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 10

Verbot von Radkappen - Die FOTA möchte damit die Kosten senken. Die Teams müssen versuchen, die Aerodynamikvorteile auf anderen Gebieten zurückzuholen.

Schmalere Vorderreifen - Die schmaleren Vorderreifen haben Auswirkungen auf die Aerodynamik und die Fahrzeugbalance., Foto: McLaren
Foto: McLaren8 von 10

Schmalere Vorderreifen - Die schmaleren Vorderreifen haben Auswirkungen auf die Aerodynamik und die Fahrzeugbalance.

Kein KERS - Die Teams haben sich dazu entschlossen, KERS nicht einzusetzen. Die Überholvorteile von KERS-Autos verschwinden. Die Teams haben mehr Freiheiten bei der Gewichtsverteilung im Auto., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz9 von 10

Kein KERS - Die Teams haben sich dazu entschlossen, KERS nicht einzusetzen. Die Überholvorteile von KERS-Autos verschwinden. Die Teams haben mehr Freiheiten bei der Gewichtsverteilung im Auto.

Tankverbot - Die Autos haben viel größere Tanks. Dadurch wird das Packaging schwieriger. Tankstopps sind verboten, somit wird die Reifenstrategie wichtiger. Die Boxenstopps werden viel schneller, sie dauern weniger als drei bis vier Sekunden. Die Autos sind am Start viel schwerer und dadurch langsamer, das könnte sich auf die Reifenabnutzung, aber auch die Antriebswelle und die Haltbarkeit der Bremsen auswirken. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 10

Tankverbot - Die Autos haben viel größere Tanks. Dadurch wird das Packaging schwieriger. Tankstopps sind verboten, somit wird die Reifenstrategie wichtiger. Die Boxenstopps werden viel schneller, sie dauern weniger als drei bis vier Sekunden. Die Autos sind am Start viel schwerer und dadurch langsamer, das könnte sich auf die Reifenabnutzung, aber auch die Antriebswelle und die Haltbarkeit der Bremsen auswirken.