Und so sieht das ganze Puzzle namens F1.07 in der Übersicht aus., Foto: BMW
Foto: BMW1 von 12

Und so sieht das ganze Puzzle namens F1.07 in der Übersicht aus.

Sao Paulo. "Gegenüber dem Roll-out in Valencia haben wir die Aero-Elemente des F1.07 im Laufe der Saison komplett verändert - die Motorabdeckung, die Front- und Heckflügel, die Turning Vanes und auch den Unterboden.", Foto: BMW
Foto: BMW2 von 12

Sao Paulo. "Gegenüber dem Roll-out in Valencia haben wir die Aero-Elemente des F1.07 im Laufe der Saison komplett verändert - die Motorabdeckung, die Front- und Heckflügel, die Turning Vanes und auch den Unterboden."

Fuji. "In Japan kam erstmals eine neue Version des Zusatzflügels am Überrollbügel zum Einsatz, dessen optimierte Form eine verbesserte Anströmung des Heckflügels ermöglichte.", Foto: BMW
Foto: BMW3 von 12

Fuji. "In Japan kam erstmals eine neue Version des Zusatzflügels am Überrollbügel zum Einsatz, dessen optimierte Form eine verbesserte Anströmung des Heckflügels ermöglichte."

"Der Heckflügel unterschied sich grundlegend von anderen Exemplaren, weil hier der Hauptflügel kürzer war als der Flap. Dieser war zusätzlich mit einem Zick-Zack-Profil versehen, was neben hoher Effizienz auch für gute Strömungsstabilität sorgte.", Foto: BMW
Foto: BMW4 von 12

"Der Heckflügel unterschied sich grundlegend von anderen Exemplaren, weil hier der Hauptflügel kürzer war als der Flap. Dieser war zusätzlich mit einem Zick-Zack-Profil versehen, was neben hoher Effizienz auch für gute Strömungsstabilität sorgte."

Monza. "Wegen der langen Geraden setzten wir in Monza das Low-Downforce-Paket ein, das mit seinen hocheffizienten Flügelkombinationen einen niedrigen Luftwiderstand ermöglichte. Einige Zusatzflügel auf der Motorabdeckung wurden entfernt.", Foto: BMW
Foto: BMW5 von 12

Monza. "Wegen der langen Geraden setzten wir in Monza das Low-Downforce-Paket ein, das mit seinen hocheffizienten Flügelkombinationen einen niedrigen Luftwiderstand ermöglichte. Einige Zusatzflügel auf der Motorabdeckung wurden entfernt."

Montreal. "Dieser neue Heckflügel mit modifizierten Endscheiben war das wichtigste Element eines Medium-Downforce-Pakets für Nordamerika. Wir setzten ihn in Kombination mit dem einteiligen Zusatzflügel ein, um eine sehr hohe Effizienz zu erzielen.", Foto: BMW
Foto: BMW6 von 12

Montreal. "Dieser neue Heckflügel mit modifizierten Endscheiben war das wichtigste Element eines Medium-Downforce-Pakets für Nordamerika. Wir setzten ihn in Kombination mit dem einteiligen Zusatzflügel ein, um eine sehr hohe Effizienz zu erzielen."

"Wegen der engen Kurven verwendeten wir eine neue Vorderradaufhängung mit geänderter Geometrie für einen größeren Lenkeinschlag. Wegen der kurzen Geraden haben die Bremsen kaum Zeit zur Abkühlung, somit war der Querschnitt der Belüftungen groß.", Foto: BMW
Foto: BMW7 von 12

"Wegen der engen Kurven verwendeten wir eine neue Vorderradaufhängung mit geänderter Geometrie für einen größeren Lenkeinschlag. Wegen der kurzen Geraden haben die Bremsen kaum Zeit zur Abkühlung, somit war der Querschnitt der Belüftungen groß."

Monaco. "In Monaco setzten wir eine Version des F1.07 mit maximalem Abtrieb und gleichzeitig mit maximaler Kühlung ein, was an den Auslassöffnungen ersichtlich wird.", Foto: BMW
Foto: BMW8 von 12

Monaco. "In Monaco setzten wir eine Version des F1.07 mit maximalem Abtrieb und gleichzeitig mit maximaler Kühlung ein, was an den Auslassöffnungen ersichtlich wird."

Barcelona. "In Barcelona setzten wir zur Erhöhung des Abtriebs erstmals einen mehrteiligen Zusatzflügel auf dem Heck-Crash-Element ein. Er war Teil eines High-Downforce-Pakets, das wir auch im Hinblick auf Monaco entwickelt hatten.", Foto: BMW
Foto: BMW9 von 12

Barcelona. "In Barcelona setzten wir zur Erhöhung des Abtriebs erstmals einen mehrteiligen Zusatzflügel auf dem Heck-Crash-Element ein. Er war Teil eines High-Downforce-Pakets, das wir auch im Hinblick auf Monaco entwickelt hatten."

"Beim Roll-out wurde eine Übergangsversion des Frontflügels verwendet, bei dem wir vor allem viel Arbeit in die Endscheiben investiert hatten. Ziel war, auch bei Lenkeinschlag hohen Abtrieb zu haben.", Foto: BMW
Foto: BMW10 von 12

"Beim Roll-out wurde eine Übergangsversion des Frontflügels verwendet, bei dem wir vor allem viel Arbeit in die Endscheiben investiert hatten. Ziel war, auch bei Lenkeinschlag hohen Abtrieb zu haben."

Launch. "Bei der
Entwicklung des BMW Sauber F1.07 spielte die Aerodynamik eine zentrale
Rolle. Ziel war es, ein Auto mit einer hohen aerodynamischen Effizienz zu
bauen, das gleichzeitig eine geringe Empfindlichkeit bei Kurvenfahrt aufwies.", Foto: BMW
Foto: BMW11 von 12

Launch. "Bei der Entwicklung des BMW Sauber F1.07 spielte die Aerodynamik eine zentrale Rolle. Ziel war es, ein Auto mit einer hohen aerodynamischen Effizienz zu bauen, das gleichzeitig eine geringe Empfindlichkeit bei Kurvenfahrt aufwies."

Ein F1-Auto macht im Laufe einer Saison viele Wandlungen mit. BMW Sauber-Technikdirektor Willy Rampf zeigt ihnen, wie sich der BMW Sauber F1.07 veränderte., Foto: BMW
Foto: BMW12 von 12

Ein F1-Auto macht im Laufe einer Saison viele Wandlungen mit. BMW Sauber-Technikdirektor Willy Rampf zeigt ihnen, wie sich der BMW Sauber F1.07 veränderte.