Masse-Dämpfer Kein Wort bewegte die F1-Welt 2006 mehr als der Masse-Dämpfer, manchmal auch Schwingungsdämpfer genannt. Er brachte uns auch das F1-Unwort des Jahres: den Schwingungstilger., Foto: RenaultF1
Foto: RenaultF11 von 7

Masse-Dämpfer Kein Wort bewegte die F1-Welt 2006 mehr als der Masse-Dämpfer, manchmal auch Schwingungsdämpfer genannt. Er brachte uns auch das F1-Unwort des Jahres: den Schwingungstilger.

Motoren-Einfrierung Der Streit zwischen der GPMA und der FIA zog sich lange hin. Die letzten Details der Motoren-Einfrierung sind gerade erst in trockenen Tüchern. Glücklicherweise steht mit der Bio-F1 schon der Nachfolger in den Startlöchern., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 7

Motoren-Einfrierung Der Streit zwischen der GPMA und der FIA zog sich lange hin. Die letzten Details der Motoren-Einfrierung sind gerade erst in trockenen Tüchern. Glücklicherweise steht mit der Bio-F1 schon der Nachfolger in den Startlöchern.

Flexi-Wings Egal ob Front- oder Heckflügel alle standen im Laufe des Jahres mindestens einmal im Mittelpunkt. Die einen klagten, weil sie keine hatten, die anderen klagten, weil sie doch legal wären..., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 7

Flexi-Wings Egal ob Front- oder Heckflügel alle standen im Laufe des Jahres mindestens einmal im Mittelpunkt. Die einen klagten, weil sie keine hatten, die anderen klagten, weil sie doch legal wären...

Rascasse-Gate Alle Affären werden in der F1 schnell zu einem Gate. So natürlich auch Michael Schumachers Parkplatzsuche in der Rascasse., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 7

Rascasse-Gate Alle Affären werden in der F1 schnell zu einem Gate. So natürlich auch Michael Schumachers Parkplatzsuche in der Rascasse.

Reifen Egal ob Reifenkrieg, Reifenwechsel, Reifenmischung, Reifenmonopol, Graining oder Grip - das schwarze Gold war schier allgegenwärtig., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 7

Reifen Egal ob Reifenkrieg, Reifenwechsel, Reifenmischung, Reifenmonopol, Graining oder Grip - das schwarze Gold war schier allgegenwärtig.

Ein Wort lief 2006 natürlich außer Konkurrenz: das S-Wort. Es war schließlich sein letztes Jahr. Aber hier nun unsere 5 Kandidaten zum F1-Wort des Jahres:, Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 7

Ein Wort lief 2006 natürlich außer Konkurrenz: das S-Wort. Es war schließlich sein letztes Jahr. Aber hier nun unsere 5 Kandidaten zum F1-Wort des Jahres:

"Fanmeile" ist das Wort des Jahres in Deutschland. Es ließ Konkurrenten wie Problembär und Klinsmänner weit hinter sich., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 7

"Fanmeile" ist das Wort des Jahres in Deutschland. Es ließ Konkurrenten wie Problembär und Klinsmänner weit hinter sich.