Auch zu ehemaligen Kollegen wie Niki Lauda hatte er noch guten Kontakt. Lauda und auch Emerson Fittipaldi oder Jacky Stewart erwiesen Regazzoni am Donnerstag zusammen mit tausend Menschen in Lugano die letzte Ehre., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 22

Auch zu ehemaligen Kollegen wie Niki Lauda hatte er noch guten Kontakt. Lauda und auch Emerson Fittipaldi oder Jacky Stewart erwiesen Regazzoni am Donnerstag zusammen mit tausend Menschen in Lugano die letzte Ehre.

Trotz Behinderung war er auch immer noch im Rennsport aktiv. Dank spezieller Handgasvorrichtungen konnte er noch öfter an der Rallye Dakar und an anderen Rennen teilnehmen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 22

Trotz Behinderung war er auch immer noch im Rennsport aktiv. Dank spezieller Handgasvorrichtungen konnte er noch öfter an der Rallye Dakar und an anderen Rennen teilnehmen.

Nach einem Unfall beim US Grand Prix in Long Beach war Regazzoni querschnittgelähmt. Seiner Energie tat das aber nur wenig Abbruch., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 22

Nach einem Unfall beim US Grand Prix in Long Beach war Regazzoni querschnittgelähmt. Seiner Energie tat das aber nur wenig Abbruch.

Nach der Zeit bei Williams war er 1980 wieder im Ensign unterwegs (hier noch einmal das 1977er-Model), allerdings erlebte seine Formel-1-Karriere dort ihr Ende., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton4 von 22

Nach der Zeit bei Williams war er 1980 wieder im Ensign unterwegs (hier noch einmal das 1977er-Model), allerdings erlebte seine Formel-1-Karriere dort ihr Ende.

Er holte den ersten Sieg für den Rennstall von Frank Williams und erlebte damit einen zweiten Frühling in der Formel 1., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton5 von 22

Er holte den ersten Sieg für den Rennstall von Frank Williams und erlebte damit einen zweiten Frühling in der Formel 1.

Regazzoni kam nach zwei schlechten Jahren zu dem jungen Williams-Team. Es sollte sich als keine schlechte Entscheidung herausstellen., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton6 von 22

Regazzoni kam nach zwei schlechten Jahren zu dem jungen Williams-Team. Es sollte sich als keine schlechte Entscheidung herausstellen.

Auf den Ensign folgte 1978 der Shadow, mit dem Regazzoni aber auch nicht viel mehr erreichen konnte., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton7 von 22

Auf den Ensign folgte 1978 der Shadow, mit dem Regazzoni aber auch nicht viel mehr erreichen konnte.

Nachdem er bei Ferrari von Carlos Reutemann ersetzt worden war, wechselte Regazzoni 1977 zu Ensign, wo er aber kein siegtaugliches Material bekam., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton8 von 22

Nachdem er bei Ferrari von Carlos Reutemann ersetzt worden war, wechselte Regazzoni 1977 zu Ensign, wo er aber kein siegtaugliches Material bekam.

Bis Ende 1976 währte Regazzonis Formel-1-Partnerschaft mit den roten Rennern aus Maranello., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton9 von 22

Bis Ende 1976 währte Regazzonis Formel-1-Partnerschaft mit den roten Rennern aus Maranello.

Er gewann zwar nur ein Rennen, holte aber 52 WM-Punkte und wurde Vize-Weltmeister hinter Emerson Fittipaldi., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton10 von 22

Er gewann zwar nur ein Rennen, holte aber 52 WM-Punkte und wurde Vize-Weltmeister hinter Emerson Fittipaldi.

1974 folgte dann die erfolgreichste Saison in der Laufbahn von Clay Regazzoni, nachdem er wieder zu Ferrari zurückgekehrt war., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton11 von 22

1974 folgte dann die erfolgreichste Saison in der Laufbahn von Clay Regazzoni, nachdem er wieder zu Ferrari zurückgekehrt war.

Doch der Wechsel brachte nicht den gewünschten Aufschwung. Am Ende des Jahres standen gerade einmal zwei WM-Punkte und ein 18. Platz in der Fahrerwertung., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton12 von 22

Doch der Wechsel brachte nicht den gewünschten Aufschwung. Am Ende des Jahres standen gerade einmal zwei WM-Punkte und ein 18. Platz in der Fahrerwertung.

Nachdem er bei Ferrari nicht genügend Fortschritt sah, wagte er 1973 den Wechsel zu BRM, wo er sich mehr Erfolg erhoffte., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton13 von 22

Nachdem er bei Ferrari nicht genügend Fortschritt sah, wagte er 1973 den Wechsel zu BRM, wo er sich mehr Erfolg erhoffte.

1972 brachte abermals einen siebten Platz in der WM für Regazzoni., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton14 von 22

1972 brachte abermals einen siebten Platz in der WM für Regazzoni.

1971 gab es für den Schweizer nur einen Sieg beim Daily Mail Race of Champions. In der Formel 1 konnte er nicht gewinnen und landete am Jahresende auf Rang sieben in der Weltmeisterschaft., Foto: Popperfoto/Sutton
Foto: Popperfoto/Sutton15 von 22

1971 gab es für den Schweizer nur einen Sieg beim Daily Mail Race of Champions. In der Formel 1 konnte er nicht gewinnen und landete am Jahresende auf Rang sieben in der Weltmeisterschaft.

Höhepunkt der Premierensaison war der erste Rennsieg, der ausgerechnet im Ferrari-Mekka Monza eingefahren wurde., Foto: Popperfoto/Sutton
Foto: Popperfoto/Sutton16 von 22

Höhepunkt der Premierensaison war der erste Rennsieg, der ausgerechnet im Ferrari-Mekka Monza eingefahren wurde.

Regazzoni und Ferrari passten gut zusammen. Gleich auf Anhieb holte er den dritten Platz in der WM., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton17 von 22

Regazzoni und Ferrari passten gut zusammen. Gleich auf Anhieb holte er den dritten Platz in der WM.

Und er kam gleich zu einer guten Adresse. Ferrari hatte sich Clay Regazzonis Dienste gesichert, nachdem man ja bereits Erfahrung mit ihm hatte, keine Überraschung., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton18 von 22

Und er kam gleich zu einer guten Adresse. Ferrari hatte sich Clay Regazzonis Dienste gesichert, nachdem man ja bereits Erfahrung mit ihm hatte, keine Überraschung.

Nach seinen guten Leistungen in den anderen Serien war es nur eine Frage der Zeit, wann er in die Formel 1 kommen würde. 1970 war es soweit., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton19 von 22

Nach seinen guten Leistungen in den anderen Serien war es nur eine Frage der Zeit, wann er in die Formel 1 kommen würde. 1970 war es soweit.

Er sammelte schon früh eifrig Erfahrung und arbeitete sich Richtung Formel 1. Hier ist er bei einem Formel 2 Rennen 1969 in einem Ferrari zu sehen., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton20 von 22

Er sammelte schon früh eifrig Erfahrung und arbeitete sich Richtung Formel 1. Hier ist er bei einem Formel 2 Rennen 1969 in einem Ferrari zu sehen.

Regazzoni lebte den Rennsport und blieb ihm bis zu seinem Lebensende treu., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton21 von 22

Regazzoni lebte den Rennsport und blieb ihm bis zu seinem Lebensende treu.

Am Donnerstag wurde Clay Regazzoni im engsten Familienkreis beerdigt. Zuvor nahmen rund tausend Menschen bei einem Gottesdienst von ihm Abschied. Ein bildlicher Blick zurück auf ein Leben im Zeichen des Rennsports., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton22 von 22

Am Donnerstag wurde Clay Regazzoni im engsten Familienkreis beerdigt. Zuvor nahmen rund tausend Menschen bei einem Gottesdienst von ihm Abschied. Ein bildlicher Blick zurück auf ein Leben im Zeichen des Rennsports.