Mit dem Großen Preis von Bahrain steht ein Rennen bevor, das oftmals mehr aufgrund der politischen Situation im Wüstenstaat als wegen sportlicher Highlights in den Schlagzeilen war. Motorsport-Magazin.com blickt auf die bisherigen Rennen im kleinen Königreich zurück., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 13

Mit dem Großen Preis von Bahrain steht ein Rennen bevor, das oftmals mehr aufgrund der politischen Situation im Wüstenstaat als wegen sportlicher Highlights in den Schlagzeilen war. Motorsport-Magazin.com blickt auf die bisherigen Rennen im kleinen Königreich zurück.

2004: Bei der Premiere im Wüstenstaat war Ferrari unschlagbar und feierte in Person von Michael Schumacher und Rubens Barrichello vor Jenson Button einen überlegenen Doppelsieg. Schlechte Stimmung herrschte hingegen bei McLaren, denn nach Ausfällen von Kimi Räikkönen und David Coulthard hielten die Briten nach drei Saisonrennen bei lediglich vier mageren Punkten., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 13

2004: Bei der Premiere im Wüstenstaat war Ferrari unschlagbar und feierte in Person von Michael Schumacher und Rubens Barrichello vor Jenson Button einen überlegenen Doppelsieg. Schlechte Stimmung herrschte hingegen bei McLaren, denn nach Ausfällen von Kimi Räikkönen und David Coulthard hielten die Briten nach drei Saisonrennen bei lediglich vier mageren Punkten.

2005: Ferrari setzte zum ersten Mal den F2005 ein, der Michael Schumacher jedoch kein Glück brachte, denn der Kerpener musste den ersten Ausfall wegen eines technischen Defekts seit dem Großen Preis von Deutschland 2001 hinnehmen. Den Sieg trug Fernando Alonso davon, der auch bereits die Pole Position erobert hatte. Hinter ihm folgten Jarno Trulli und Kimi Räikkönen., Foto: Renault
Foto: Renault3 von 13

2005: Ferrari setzte zum ersten Mal den F2005 ein, der Michael Schumacher jedoch kein Glück brachte, denn der Kerpener musste den ersten Ausfall wegen eines technischen Defekts seit dem Großen Preis von Deutschland 2001 hinnehmen. Den Sieg trug Fernando Alonso davon, der auch bereits die Pole Position erobert hatte. Hinter ihm folgten Jarno Trulli und Kimi Räikkönen.

2006: Der Bahrain GP stellte den Saisonauftakt dar. Michael Schumacher sicherte sich seine 65. Pole Position und zog damit in dieser Wertung mit Ayrton Senna gleich, musste sich im Rennen jedoch Fernando Alonso geschlagen geben. Obwohl Kimi Räikkönen vom letzten Startplatz in den Grand Prix gegangen war, wurde der Finne dank einer Ein-Stopp-Strategie Dritter., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 13

2006: Der Bahrain GP stellte den Saisonauftakt dar. Michael Schumacher sicherte sich seine 65. Pole Position und zog damit in dieser Wertung mit Ayrton Senna gleich, musste sich im Rennen jedoch Fernando Alonso geschlagen geben. Obwohl Kimi Räikkönen vom letzten Startplatz in den Grand Prix gegangen war, wurde der Finne dank einer Ein-Stopp-Strategie Dritter.

2007: Felipe Massa, Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen fuhren im Qualifying die schnellsten Zeiten und standen auch in dieser Reihenfolge auf dem Podium. Hamilton war damit der erste Pilot, der in seinen drei ersten Rennen den Sprung auf das Treppchen schaffte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 13

2007: Felipe Massa, Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen fuhren im Qualifying die schnellsten Zeiten und standen auch in dieser Reihenfolge auf dem Podium. Hamilton war damit der erste Pilot, der in seinen drei ersten Rennen den Sprung auf das Treppchen schaffte.

2008: Erneut sah Bahrain ein relativ ereignisloses Rennen, in dem die meisten Positionen schon nach dem Start bezogen waren. Pole-Sitter Robert Kubica wurde von Felipe Massa und Kimi Räikkönen überholt, womit der Brasilianer vor dem Finnen gewann. Lewis Hamilton kollidierte nach einem schlechten Start mit Fernando Alonso und wurde nur 13., Foto: Bridgestone
Foto: Bridgestone6 von 13

2008: Erneut sah Bahrain ein relativ ereignisloses Rennen, in dem die meisten Positionen schon nach dem Start bezogen waren. Pole-Sitter Robert Kubica wurde von Felipe Massa und Kimi Räikkönen überholt, womit der Brasilianer vor dem Finnen gewann. Lewis Hamilton kollidierte nach einem schlechten Start mit Fernando Alonso und wurde nur 13.

2009: Im Qualifying eroberten Jarno Trulli und Timo Glock für Toyota die erste Startreihe, konnten diese guten Positionen im Rennen jedoch nicht verteidigen. Trulli fiel auf den dritten Rang zurück, während Glock lediglich Siebter wurde. Den Sieg sicherte sich Jenson Button im überlegenen Brawn-Boliden vor Sebastian Vettel. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 13

2009: Im Qualifying eroberten Jarno Trulli und Timo Glock für Toyota die erste Startreihe, konnten diese guten Positionen im Rennen jedoch nicht verteidigen. Trulli fiel auf den dritten Rang zurück, während Glock lediglich Siebter wurde. Den Sieg sicherte sich Jenson Button im überlegenen Brawn-Boliden vor Sebastian Vettel.

2010: Da Sebastian Vettel wegen einer defekten Zündkerze nicht mehr die volle Leistung seines Wagens abrufen konnte, ging der Sieg an Fernando Alonso, der damit zum ersten Mal für Ferrari gewann. Komplettiert wurde der Freudentag für die Scuderia durch Felipe Massas zweiten Platz, Dritter wurde Lewis Hamilton., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 13

2010: Da Sebastian Vettel wegen einer defekten Zündkerze nicht mehr die volle Leistung seines Wagens abrufen konnte, ging der Sieg an Fernando Alonso, der damit zum ersten Mal für Ferrari gewann. Komplettiert wurde der Freudentag für die Scuderia durch Felipe Massas zweiten Platz, Dritter wurde Lewis Hamilton.

2011: Das Rennen wurde am 21. Februar wegen politischer Unruhen abgesagt, was eine Premiere in der Geschichte der Formel 1 darstellte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 13

2011: Das Rennen wurde am 21. Februar wegen politischer Unruhen abgesagt, was eine Premiere in der Geschichte der Formel 1 darstellte.

2012: Sebastian Vettel feierte auf dem Bahrain International Circuit seinen ersten Saisonsieg. Dahinter klassierten sich die Lotus-Piloten Kimi Räikkönen und Romain Grosjean. Für Räikkönen war es das erste Podium seit seiner Rückkehr in die Formel 1 und der Franzose gab überhaupt seine Premiere auf dem Treppchen., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 13

2012: Sebastian Vettel feierte auf dem Bahrain International Circuit seinen ersten Saisonsieg. Dahinter klassierten sich die Lotus-Piloten Kimi Räikkönen und Romain Grosjean. Für Räikkönen war es das erste Podium seit seiner Rückkehr in die Formel 1 und der Franzose gab überhaupt seine Premiere auf dem Treppchen.

2013: Wie im Jahr zuvor gewann Sebastian Vettel vor Kimi Räikkönen und Romain Grosjean. Tragischer Held des Rennens war jedoch Nico Rosberg, der von der Pole Position gestartet war, aber wegen des dramatischen Abbaus seiner Reifen bis auf den neunten Platz zurückfiel. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 13

2013: Wie im Jahr zuvor gewann Sebastian Vettel vor Kimi Räikkönen und Romain Grosjean. Tragischer Held des Rennens war jedoch Nico Rosberg, der von der Pole Position gestartet war, aber wegen des dramatischen Abbaus seiner Reifen bis auf den neunten Platz zurückfiel.

2014: Der Bahrain GP war das 900. Rennen der Formel-1-Geschichte und fand zum ersten Mal unter Flutlicht statt. Den Sieg beim Jubiläum trug Mercedes-Pilot Lewis Hamilton davon, der einen Teamkollegen Nico Rosberg in einem atemberaubenden Duell in Schach hielt. Den dritten Platz sicherte sich überraschend Force-India-Pilot Sergio Perez. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 13

2014: Der Bahrain GP war das 900. Rennen der Formel-1-Geschichte und fand zum ersten Mal unter Flutlicht statt. Den Sieg beim Jubiläum trug Mercedes-Pilot Lewis Hamilton davon, der einen Teamkollegen Nico Rosberg in einem atemberaubenden Duell in Schach hielt. Den dritten Platz sicherte sich überraschend Force-India-Pilot Sergio Perez.

2015: Lewis Hamilton feierte seinen zweiten Sieg in Folge in Bahrain. Bremsprobleme an Nico Rosbergs Silberpfeil sorgten dafür, dass sich Mercedes über keinen Doppelsieg in der Wüste freuen durfte. Der Deutsche musste in der letzten Runde Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen kampflos passieren lassen, kam aber noch als Dritter ins Ziel. Für Räikkönen war es die erste Podiumsplatzierung seit seiner Rückkehr zu Ferrari., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 13

2015: Lewis Hamilton feierte seinen zweiten Sieg in Folge in Bahrain. Bremsprobleme an Nico Rosbergs Silberpfeil sorgten dafür, dass sich Mercedes über keinen Doppelsieg in der Wüste freuen durfte. Der Deutsche musste in der letzten Runde Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen kampflos passieren lassen, kam aber noch als Dritter ins Ziel. Für Räikkönen war es die erste Podiumsplatzierung seit seiner Rückkehr zu Ferrari.