Am kommenden Wochenende steht mit dem Großen Preis von Abu Dhabi das 19. Und letzte Rennen der Saison auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com liefert die Fakten zum Wüsten-Grand-Prix., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 9

Am kommenden Wochenende steht mit dem Großen Preis von Abu Dhabi das 19. Und letzte Rennen der Saison auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com liefert die Fakten zum Wüsten-Grand-Prix.

Der Abu Dhabi GP findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Die ersten beiden Auflagen des Rennens entschied Sebastian Vettel für sich, ehe 2011 Lewis Hamilton gewann. 2012 sicherte sich hingegen Kimi Räikkönen den ersten Sieg nach seinem Comeback, ehe Vettel im Vorjahr zum dritten Mal gewann. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 9

Der Abu Dhabi GP findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Die ersten beiden Auflagen des Rennens entschied Sebastian Vettel für sich, ehe 2011 Lewis Hamilton gewann. 2012 sicherte sich hingegen Kimi Räikkönen den ersten Sieg nach seinem Comeback, ehe Vettel im Vorjahr zum dritten Mal gewann.

Die Pole Positions gingen bisher an Vettel und Hamilton und Mark Webber. Während der Brite 2009 und 2012 das Feld in die erste Kurve führte, hatte der Heppenheimer 2010 und 2011 die Nase vorne. Webber sicherte sich hingegen im Vorjahr die 13. und letzte Pole seiner Karriere. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 9

Die Pole Positions gingen bisher an Vettel und Hamilton und Mark Webber. Während der Brite 2009 und 2012 das Feld in die erste Kurve führte, hatte der Heppenheimer 2010 und 2011 die Nase vorne. Webber sicherte sich hingegen im Vorjahr die 13. und letzte Pole seiner Karriere.

Vettel drehte auch zwei Mal (2009 und 2012) die schnellste Runde des Rennens. Ebenfalls in dieser Wertung verewigten sich Fernando Alonso (2013), Webber (2011) sowie Hamilton (2010)., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 9

Vettel drehte auch zwei Mal (2009 und 2012) die schnellste Runde des Rennens. Ebenfalls in dieser Wertung verewigten sich Fernando Alonso (2013), Webber (2011) sowie Hamilton (2010).

Die bis dato schnellste Runde des Rennens absolvierte Vettel gleich beim Debüt des Rennens 2009 und brannte eine Zeit von 1:40.279 Minuten in den Asphalt., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 9

Die bis dato schnellste Runde des Rennens absolvierte Vettel gleich beim Debüt des Rennens 2009 und brannte eine Zeit von 1:40.279 Minuten in den Asphalt.

Der Yas Marina Circuit misst 5,554 km und umfasst 21 Kurven. Für die Piloten stehen am Sonntag 55 Runden auf dem Programm, was einer Distanz von 305,470 km entspricht., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 9

Der Yas Marina Circuit misst 5,554 km und umfasst 21 Kurven. Für die Piloten stehen am Sonntag 55 Runden auf dem Programm, was einer Distanz von 305,470 km entspricht.

Während der Rennstart noch bei Tageslicht erfolgt, wird der Sieger bereits bei Dunkelheit gekürt. Die Piloten fahren also praktisch dem Sonnenuntergang entgegen., Foto: Lotus Renault
Foto: Lotus Renault7 von 9

Während der Rennstart noch bei Tageslicht erfolgt, wird der Sieger bereits bei Dunkelheit gekürt. Die Piloten fahren also praktisch dem Sonnenuntergang entgegen.

Pirelli bringt zum Saisonfinale die weichen und superweichen Reifen an die Strecke. Zum letzten Mal kam diese Kombination in Singapur zum Einsatz., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 9

Pirelli bringt zum Saisonfinale die weichen und superweichen Reifen an die Strecke. Zum letzten Mal kam diese Kombination in Singapur zum Einsatz.

Im Anschluss an das Rennwochenende finden zum Saisonausklang Testfahrten statt. Am Dienstag und Mittwoch dürfen die Teams bereits Teile für 2015 erproben, ehe sich die Formel 1 in die Winterpause verabschiedet., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 9

Im Anschluss an das Rennwochenende finden zum Saisonausklang Testfahrten statt. Am Dienstag und Mittwoch dürfen die Teams bereits Teile für 2015 erproben, ehe sich die Formel 1 in die Winterpause verabschiedet.