Felipe Massa, Ferrari: "Ich hatte heute sofort ein gutes Gefühl im Auto, auch wenn ich zu Beginn mit der Performance der Medium-Reifen nicht völlig zufrieden war. Obwohl wir nicht so schnell wie unsere Rivalen waren, waren die Zeiten stets gut.", Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 22

Felipe Massa, Ferrari: "Ich hatte heute sofort ein gutes Gefühl im Auto, auch wenn ich zu Beginn mit der Performance der Medium-Reifen nicht völlig zufrieden war. Obwohl wir nicht so schnell wie unsere Rivalen waren, waren die Zeiten stets gut."

Kimi Räikkönen, Lotus: "Der Reifenabbau ist völlig normal. Das Gejammer ist immer groß, aber bisher haben wir in den Rennen gesehen, dass die Reifen länger halten als vorher angenommen. Wir hatten etwas Graining, aber wir scheinen auf den weichen Reifen weit weniger Probleme zu haben als auf den härteren. Wir sehen hier ganz gut aus. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und die Rundenzeiten haben unsere Idee bestätigt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 22

Kimi Räikkönen, Lotus: "Der Reifenabbau ist völlig normal. Das Gejammer ist immer groß, aber bisher haben wir in den Rennen gesehen, dass die Reifen länger halten als vorher angenommen. Wir hatten etwas Graining, aber wir scheinen auf den weichen Reifen weit weniger Probleme zu haben als auf den härteren. Wir sehen hier ganz gut aus. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und die Rundenzeiten haben unsere Idee bestätigt."

Fernando Alonso, Ferrari: "Am Ende des Tages ist das Gefühl positiv. Wir haben gut gearbeitet und darüber hinaus macht es immer viel Spaß in Shanghai zu fahren, weil die Strecke einige einzigartige Stellen hat, wie etwa die erste Kurve.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 22

Fernando Alonso, Ferrari: "Am Ende des Tages ist das Gefühl positiv. Wir haben gut gearbeitet und darüber hinaus macht es immer viel Spaß in Shanghai zu fahren, weil die Strecke einige einzigartige Stellen hat, wie etwa die erste Kurve."

Nico Rosberg, Mercedes: "Ich fühle mich im Auto wohl, aber heute ging es nur darum, das Maximum aus den Trainingssessions zu holen, um das beste Setup für das Qualifying und das Rennen zu finden. Wenn nicht alles perfekt passt, dann klappt es nicht. Unser Ziel lautet vorerst auf dem Podium zu stehen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Nico Rosberg, Mercedes: "Ich fühle mich im Auto wohl, aber heute ging es nur darum, das Maximum aus den Trainingssessions zu holen, um das beste Setup für das Qualifying und das Rennen zu finden. Wenn nicht alles perfekt passt, dann klappt es nicht. Unser Ziel lautet vorerst auf dem Podium zu stehen."

Mark Webber, Red Bull: "Das Auto fühlt sich nicht schlecht an, wir müssen nur an den Reifen arbeiten. Da draußen sind noch ein paar andere schnelle Autos, also nichts Ungewöhnliches.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Mark Webber, Red Bull: "Das Auto fühlt sich nicht schlecht an, wir müssen nur an den Reifen arbeiten. Da draußen sind noch ein paar andere schnelle Autos, also nichts Ungewöhnliches."

Jenson Button, McLaren: "Wir haben immer noch die gleichen Probleme mit dem Auto. Aller Voraussicht nach reicht es nicht aus, um direkt mit den Top-Teams mitzuhalten, das ist schade. Wir holen aus dem, was wir haben, noch nicht das Beste heraus. Die Pace ist nicht so, wie wir wollten - allerdings gilt das für die meisten Teams verglichen mit Mercedes.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Jenson Button, McLaren: "Wir haben immer noch die gleichen Probleme mit dem Auto. Aller Voraussicht nach reicht es nicht aus, um direkt mit den Top-Teams mitzuhalten, das ist schade. Wir holen aus dem, was wir haben, noch nicht das Beste heraus. Die Pace ist nicht so, wie wir wollten - allerdings gilt das für die meisten Teams verglichen mit Mercedes."

Lewis Hamilton, Mercedes: "Das Auto fühlt sich nicht schlecht an, wobei ich mich noch nicht ganz wohl fühle. Ich bin ein paar Runden gefahren und die Reifen waren völlig am Ende. Die weichen Reifen sind absolut hardcore. Ich hatte noch nie Reifen, die sich so verhalten haben. Es fühlt sich nicht an als wären sie die passenden Reifen für diese Strecke.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 22

Lewis Hamilton, Mercedes: "Das Auto fühlt sich nicht schlecht an, wobei ich mich noch nicht ganz wohl fühle. Ich bin ein paar Runden gefahren und die Reifen waren völlig am Ende. Die weichen Reifen sind absolut hardcore. Ich hatte noch nie Reifen, die sich so verhalten haben. Es fühlt sich nicht an als wären sie die passenden Reifen für diese Strecke."

Adrian Sutil, Force India: "Das Auto liegt ganz gut. Die Strecke ist eine Herausforderung, aber es gibt sicher noch ein paar bessere. Ich finde sie nicht schlecht. Es gibt verschiedene Linien und es immer interessant zu sehen, was die anderen machen. Man versucht, sich noch mehr heranzutasten.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Adrian Sutil, Force India: "Das Auto liegt ganz gut. Die Strecke ist eine Herausforderung, aber es gibt sicher noch ein paar bessere. Ich finde sie nicht schlecht. Es gibt verschiedene Linien und es immer interessant zu sehen, was die anderen machen. Man versucht, sich noch mehr heranzutasten."

Paul di Resta, Force India: "Die Geschichte des Tages waren die Reifen. Es ging darum, zu verstehen wie man das Maximum herausholen kann. Der Unterschied zwischen den beiden Stärken ist ziemlich groß. Hinzu kommt, dass die Strecke den Reifen wirklich sehr viel abverlangt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 22

Paul di Resta, Force India: "Die Geschichte des Tages waren die Reifen. Es ging darum, zu verstehen wie man das Maximum herausholen kann. Der Unterschied zwischen den beiden Stärken ist ziemlich groß. Hinzu kommt, dass die Strecke den Reifen wirklich sehr viel abverlangt."

Sebastian Vettel, Red Bull: "Das war ein kniffliger Tag für uns. Ich hatte nachmittags ein paar Probleme und der Abstand zu den Jungs an der Spitze war etwas größer als wir es gern gesehen hätten. Das ist kein Desaster. Es ist nicht so, dass wir im Dunkeln stochern und wir wissen schon, was wir tun müssen." , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Sebastian Vettel, Red Bull: "Das war ein kniffliger Tag für uns. Ich hatte nachmittags ein paar Probleme und der Abstand zu den Jungs an der Spitze war etwas größer als wir es gern gesehen hätten. Das ist kein Desaster. Es ist nicht so, dass wir im Dunkeln stochern und wir wissen schon, was wir tun müssen."

Sergio Perez, McLaren: "Das Fahrverhalten war sehr inkonstant. Das Auto hat sich zwischen den Sessions stark verändert. Ich haben noch kein Vertrauen in das Auto, morgen beginne ich wieder bei null. Es liegt also noch viel Arbeit uns.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 22

Sergio Perez, McLaren: "Das Fahrverhalten war sehr inkonstant. Das Auto hat sich zwischen den Sessions stark verändert. Ich haben noch kein Vertrauen in das Auto, morgen beginne ich wieder bei null. Es liegt also noch viel Arbeit uns."

Romain Grosjean, Lotus: "Wir testeten heute Morgen die neuen Updates und es war schrecklich. Als wir dann wieder auf die letzten Renneinstellungen zurückgingen, war es noch schlechter. Ich denke, wir gehen auf die neuen Teile, weil die alten ja noch schlechter waren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 22

Romain Grosjean, Lotus: "Wir testeten heute Morgen die neuen Updates und es war schrecklich. Als wir dann wieder auf die letzten Renneinstellungen zurückgingen, war es noch schlechter. Ich denke, wir gehen auf die neuen Teile, weil die alten ja noch schlechter waren."

Esteban Gutierrez, Sauber: "Insgesamt waren beide Trainings positiv und haben uns geholfen zu verstehen, wo wir anpacken müssen. Die Strecke gefällt mir sehr. Ab der ersten Trainingssession habe ich mich hier sehr gut gefühlt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

Esteban Gutierrez, Sauber: "Insgesamt waren beide Trainings positiv und haben uns geholfen zu verstehen, wo wir anpacken müssen. Die Strecke gefällt mir sehr. Ab der ersten Trainingssession habe ich mich hier sehr gut gefühlt."

Daniel Ricciardo, Toro Rosso: "Wir sind nach unserer Leistung im letzten Jahr ein bisschen pessimistisch hierhergekommen, aber nach heute fühle ich mich glücklicher, weil wir dieses Mal in deutlich besserer Verfassung zu sein scheinen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir zwischen den beiden Trainingssitzungen Fortschritte erzielen konnten. Es ist immer noch nicht genug, wenn wir auf unsere direkten Rivalen aufschließen wollen, aber wir arbeiten in die richtige Richtung.", Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Daniel Ricciardo, Toro Rosso: "Wir sind nach unserer Leistung im letzten Jahr ein bisschen pessimistisch hierhergekommen, aber nach heute fühle ich mich glücklicher, weil wir dieses Mal in deutlich besserer Verfassung zu sein scheinen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir zwischen den beiden Trainingssitzungen Fortschritte erzielen konnten. Es ist immer noch nicht genug, wenn wir auf unsere direkten Rivalen aufschließen wollen, aber wir arbeiten in die richtige Richtung."

Jean-Eric Vergne, Toro Rosso: "Im letzten Jahr verlief das China-Wochenende nicht so gut für uns und ich kann sagen, dass wir dieses Jahr einen besseren Start hingelegt haben. Daniel und ich fuhren heute leicht unterschiedliche Programme, da wir eine Menge Dinge auf unserem Arbeitsplan hatten, daher machte es Sinn, die Aufgaben unter uns aufzuteilen. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir noch schneller sein können.", Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 22

Jean-Eric Vergne, Toro Rosso: "Im letzten Jahr verlief das China-Wochenende nicht so gut für uns und ich kann sagen, dass wir dieses Jahr einen besseren Start hingelegt haben. Daniel und ich fuhren heute leicht unterschiedliche Programme, da wir eine Menge Dinge auf unserem Arbeitsplan hatten, daher machte es Sinn, die Aufgaben unter uns aufzuteilen. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir noch schneller sein können."

Valtteri Bottas, Williams: "Ich habe das Gefühl, dass wir uns seit Malaysia ein bisschen nach vorne bewegt haben, aber wir werden morgen sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen im Qualifying-Setup stehen. Wir müssen hart arbeiten, um das Maximum aus den bestehenden Mitteln herauszuholen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 22

Valtteri Bottas, Williams: "Ich habe das Gefühl, dass wir uns seit Malaysia ein bisschen nach vorne bewegt haben, aber wir werden morgen sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen im Qualifying-Setup stehen. Wir müssen hart arbeiten, um das Maximum aus den bestehenden Mitteln herauszuholen."

Nico Hülkenberg, Sauber: "Der neue Heckflügel ist auf jeden Fall ein Schritt vorwärts - das sind die guten Nachrichten. Wie groß der Fortschritt wirklich ist, kann ich aber noch nicht sagen. Wir brauchen aber noch weitere Verbesserungen, um aus eigener Kraft immer in die Top-10 fahren zu können.", Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 22

Nico Hülkenberg, Sauber: "Der neue Heckflügel ist auf jeden Fall ein Schritt vorwärts - das sind die guten Nachrichten. Wie groß der Fortschritt wirklich ist, kann ich aber noch nicht sagen. Wir brauchen aber noch weitere Verbesserungen, um aus eigener Kraft immer in die Top-10 fahren zu können."

Pastor Maldonado, Williams: "Wir werden morgen im Qualifying sehen, welche Schritte wir gemacht haben - noch ist es zu früh, um das beurteilen. Das Auto fühlte sich an, als hätten wir in FP1 ein paar Verbesserungen erzielt, aber wir hatten am Nachmittag zu kämpfen und müssen daher die Daten analysieren, um bestmöglich nach vorne zu kommen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 22

Pastor Maldonado, Williams: "Wir werden morgen im Qualifying sehen, welche Schritte wir gemacht haben - noch ist es zu früh, um das beurteilen. Das Auto fühlte sich an, als hätten wir in FP1 ein paar Verbesserungen erzielt, aber wir hatten am Nachmittag zu kämpfen und müssen daher die Daten analysieren, um bestmöglich nach vorne zu kommen."

Jules Bianchi, Marussia: "Es war ein guter Tag und es ist erfreulich, den deutlichen Fortschritt seit den beiden ersten Rennen zu sehen - nicht nur anhand der Resultate, sondern auch, wie wir unsere Arbeitsmethoden verbessert haben, um das Beste aus unserem Paket herauszuholen." , Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Jules Bianchi, Marussia: "Es war ein guter Tag und es ist erfreulich, den deutlichen Fortschritt seit den beiden ersten Rennen zu sehen - nicht nur anhand der Resultate, sondern auch, wie wir unsere Arbeitsmethoden verbessert haben, um das Beste aus unserem Paket herauszuholen."

Giedo van der Garde, Caterham: "Im Vormittagstraining hatte ich Probleme mit dem KERS und konnte es die gesamte Dauer der Session nicht nutzen. Am Nachmittag habe ich es dann in der ersten Kurve etwas übertrieben und mich gedreht. Dabei habe ich einen Satz Reifen zerstört.", Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Giedo van der Garde, Caterham: "Im Vormittagstraining hatte ich Probleme mit dem KERS und konnte es die gesamte Dauer der Session nicht nutzen. Am Nachmittag habe ich es dann in der ersten Kurve etwas übertrieben und mich gedreht. Dabei habe ich einen Satz Reifen zerstört."

Charles Pic, Caterham: "Zu Beginn des Trainings hatte ich ein Hydraulikproblem. Wir konnten es zwar beheben, haben dadurch aber einiges an Zeit verloren und konnten deshalb einen Run nicht mehr fahren. Dieser Run wäre aber für die Abstimmung des Autos wichtig gewesen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

Charles Pic, Caterham: "Zu Beginn des Trainings hatte ich ein Hydraulikproblem. Wir konnten es zwar beheben, haben dadurch aber einiges an Zeit verloren und konnten deshalb einen Run nicht mehr fahren. Dieser Run wäre aber für die Abstimmung des Autos wichtig gewesen."

Max Chilton, Marussia: "Als ich auf meiner ersten, schnellen Runde in die erste Kurve einbog, verlor ich plötzlich die ganze Power. Aus Sicherheitsgründen haben wir das Auto abgestellt. Der Morgen lief wirklich gut. Jules und ich haben uns gegenseitig gejagt und die Caterhams geschlagen, was wirklich toll ist.", Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 22

Max Chilton, Marussia: "Als ich auf meiner ersten, schnellen Runde in die erste Kurve einbog, verlor ich plötzlich die ganze Power. Aus Sicherheitsgründen haben wir das Auto abgestellt. Der Morgen lief wirklich gut. Jules und ich haben uns gegenseitig gejagt und die Caterhams geschlagen, was wirklich toll ist."