Bertrand Baguette verabschiedete sich aus der World Series by Renault mit einem Doppelsieg im spanischen Motorland Aragon. Der Belgier Baguette holte sich den Titel in der Meisterschaft mit insgesamt 155 Punkten vor Fairuz Fauzy und Charles Pic. Mit dem vierten und fünften Saisonsieg sicherte er seinem Draco-Rennstall auch den Teamtitel. Mit einem imponierenden Vorsprung von 57 Punkten war Baguette der überlegene Fahrer in dieser Saison und hofft nun auf einen Sitz in der Formel 1.

Rennen 1: Baguette gewann vor Turvey

Perfektes Wochenende für Bertrand Baguette, Foto: WS by Renault
Perfektes Wochenende für Bertrand Baguette, Foto: WS by Renault

Wenn man mit dem Nachnamen Baguette an den Start geht, dann ist es schon fast selbstverständlich, dass man hungrig auf Siege ist. So war es auch beim ersten Rennen am Samstag als der Draco-Pilot vom fünften Startplatz einen Konkurrenten nach dem anderen überholte und seine vierten Saisonsieg einfuhr. "Nachdem ich bereits den Titel gewonnen hatte, war mein Hauptziel an diesem Wochenende, mich zu amüsieren. Ich möchte auch am Sonntag gewinnen, das ist der beste Weg um auch den Team-Titel zu holen", sagte der Belgier nach seinem Triumph. Oliver Turvey belegte Rang zwei vor Jon Lancaster und Daniil Move. Im Kampf um den Vizetitel gab es einige Rückschläge: Formel-1-Pilot Jaime Alguersuari wurde nur Achter, Charles Pic musste sich mit Rang 13 begnügen und James Walker belegte Platz 18.

Rennen 2: Fauzy wurde noch Vizemeister

Meisterschaft für Baguette und das Draco-Team, Foto: WS by Renault
Meisterschaft für Baguette und das Draco-Team, Foto: WS by Renault

Polesitter Fauzy profitierte am Sonntag im zweiten Rennen von einem Plattfuß des Briten Jon Lancaster, der deshalb schon sehr früh an die Box musste. Der Malaysier Fauzy entschied sich danach zu einem frühen Boxenbesuch und Baguette übernahm mit einigen schnellen Runden die Führung. Nach 26 Rennrunden gingen Baguette und Fauzy mit einem Abstand von 3,2 Sekunden als Erster und Zweiter über die Ziellinie. Damit war auch der Teamtitel für International Draco Racing unter Dach und Fach. Fauzy wurde überraschend noch Vizemeister, weil er an diesem Wochenende 21 Punkte einfahren konnte und Pic nach einem 13. und elften Rang nicht einen einzigen Zähler erbeutete. Hinter Pic machte Turvey noch einen Sprung auf den vierten Platz im Gesamtklassement.