Der Auftakt der diesjährigen Testfahrten der Formel Renault 3.5 in Jerez begann mit einem großen Knall. Während des Nachmittag-Trainings schlug Serienneuling Dean Stoneman heftig in die Streckenbegrenzung ein. Der Red-Bull-Junior musste zum Sicherheitscheck ins Medical Center, gab wenig später aber grünes Licht. "Hatte vorhin einen Unfall", schrieb Stoneman via Twitter. "Alles in Ordnung und vom medizinischen Personal gecheckt. Fühle mich gut." Der Brite startet dieses Jahr für DAMS, das Team will das zerstörte Auto bis zum zweiten Testtag am Freitag wieder aufbauen.

Stoneman schloss den Testauftakt als Achtschnellster ab. An die Spitze der Zeitentabelle setzte sich Tio Ellinas für Strakka Racing. Der Zypriot fuhr seine schnellste Runde am Nachmittag in 1:27.430 Minuten. Ellinas bestreitet die komplette Saison für Strakka, nachdem der 23-Jährige im vergangenen Jahr nur vereinzelte Einsätze in der GP2-Serie hatte. Mit vier Hundertstelsekunden Rückstand auf Ellinas ordnete sich Oliver Rowland auf dem zweiten Platz ein. Der Fortec-Pilot benötigte 1:27.434 Minuten für einen besten Umlauf am Nachmittag.

Ellinas und Rowland verwiesen Roberto Merhi auf die dritte Position im Zeitentableau. Der Spanier, der dieses Jahr für Pons Racing an den Start geht, war innerhalb der Top-7 der einzige Fahrer, der seine Bestzeit morgens erzielte. Hinter dem Viertplatzierten Jazeman Jaafar belegte Beitske Visser den fünften Rang. Die einzige Dame im Feld in Diensten von AVF fuhr eine persönliche Bestzeit von 1:27.925 Minuten. Pietro Fantin (Draco) und Lotus-Pilot Meindert van Buuren fuhren auf die Plätze sechs und sieben.