Im Qualifying am Sonntag fuhr Pierre Gasly, Champion des Eurocup Formula Renault 2.0 von 2013, zu seiner ersten Pole Position in der Formel Renault 3.5. Er setzte sich knapp gegen seinen Kollegen aus der Red-Bull-Nachwuchsförderung, Carlos Sainz Junior, durch. Dieser hatte am Samstag die Pole Position herausgefahren und sich zudem den Rennsieg gesichert. Von Platz drei geht der Russe Sergey Sirotkin in das zweite Rennen auf dem Circuit Paul Ricard.

In die Top-10 fuhren außerdem Jazeman Jaafar, Roberto Merhi, Matthieu Vaxiviere, Marlon Stöckinger, Oliver Rowland, Norman Nato und Esteban Ocon. Die Session fand ein vorzeitiges Ende, als Zoel Amberg von der Strecke abkam. Der Schweizer startet um 13 Uhr von ganz hinten.

"Wir haben seit dem Saisonbeginn auf diese Pole Position hingearbeitet", erklärte ein erleichterter Gasly. "Das wird das Rennen etwas einfacher machen, denn es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Sieg. Das Rennen mit dem obligatorischen Boxenstopp - bei dem wir uns ganz gut schlagen, aber noch weiter arbeiten werden - liegt noch vor uns. Wie auch immer, ich bin sehr glücklich mit dieser Pole, denn wir waren schon nahe dran, aber haben es nie wirklich auf die Reihe bekommen und es war schon überfällig."