Nur wenige Tage nach dem Saisonende der Formel Renault 3.5 in Barcelona traf das Feld an Ort und Stelle für zwei Tage zum ersten Wintertest für die Saison 2014 zusammen. Carlos Sainz Junior setzte mit einer Runde von 1:29.652 Minuten bereits am ersten Testtag in der Morning Session die absolute Bestzeit auf dem Circuit de Catalunya. Nico Müller, Matias Laine und der bereits beim Formel-1-Rennstall Sauber für 2014 unter Vertrag stehende Sergey Sirotkin folgten auf den Plätzen.

Auch am Nachmittag blieben die ersten drei Positionen unverändert, jedoch wurden die Zeiten aufgrund der sich ändernden Streckenverhältnisse und der verschiedenen Testprogramme etwas langsamer. Pietro Fantin belegte Platz vier vor Sirotkin, während Sainz mit einer Bestzeit von 1:30.502 Minuten den Tag makellos abschloss. "Es war ein fast perfekter Tag und ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden", resümierte Sainz die ersten beiden Testeinheiten. "Die Zusammenarbeit mit dem Team Pons hat hervorragend funktioniert und wir sind für die harte Arbeit belohnt worden."

Sainz, der während der Saison für das Team Zeta Corse an den Start ging, testete am zweiten Tag für das Team DAMS und schaffte es nicht, an seine dominante Vorstellung von Tag eins anzuknüpfen. Den Platz an der Spitze sicherte sich beim vom Wetter bedingt nicht weniger als zehn Mal durch Rote Flaggen unterbrochenen Testtag Lotus-Pilot Marlon Stockinger vor Zoel Amberg und Antonio Felix da Costa. Seine Bestzeit von 1:30.218 Min kam dabei jedoch nicht an die Bestzeit Sainz' von Tag eins heran.