Wieder einmal haben schwierige Streckenverhältnisse das Qualifying zu einer Lotterie gemacht: In einem von zahlreichen roten Flaggen unterbrochenen Qualifikationstraining holte Rookie Norman Nato für DAMS die Pole Position vor Carlos Huertas. Sergey Sirotkin fuhr wieder ein starkes Qualifying und startet als Dritter, neben ihm in der zweiten Startreihe steht Arthur Pic. Dessen Meisterschaftskontrahent Stoffel Vandoorne kam auf den fünften Startplatz vor Will Stevens, Nico Müller und Andre Negrao. Nur die neuntbeste Zeit gelang Antonio Felix da Costa, Mathias Laine komplettiert die Top-10.

Tabellenführer Kevin Magnussen, der am Samstag das Rennen dominiert hatte, startet von der 25. Position. Der Däne hatte sein Auto ins Kiesbett gefeuert, ohne vorher eine Zeit gefahren zu haben. Da er damit eine rote Flagge verursachte, wäre ihm diese aber ohnehin gestrichen worden. Die Organisatoren haben das Rennen am Sonntag gekürzt, nachdem ein Problem mit den 3,5l-Motoren am Samstag festgestellt worden war, die einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch aufwiesen. Statt 44 Minuten + eine Runde stehen nun 29 Minuten + eine Runde auf dem Programm. Auch der im Sonntagsrennen obligatorische Boxenstopp entfällt.