Kevin Magnussen hat sich für das Samstags-Rennen im Motorland Aragon die Pole Position gesichert. In 1:54.306 Minuten holte sich der DAMS-Pilot den besten Startplatz mit 36 Tausendstelsekunden Vorsprung vor Sergey Sirotkin aus dem ISR-Rennstall. Antonio Felix da Costa qualifizierte sich für die dritte Position, wurde aber nach dem Qualifying ans Ende des Feldes strafversetzt, da er ohne Sprit ausrollte. Die Strafen sind hier ähnlich denen der Formel 1.

Somit rückt der zweite ISR-Pilot, Christopher Zanella, in die zweite Reihe auf. Marco Sörensen feiert nach dem desaströsen Saisonauftakt die Rückkehr an die Spitze mit der fünftschnellsten Zeit und Startplatz vier. Große Enttäuschung dagegen bei Tabellenführer Stoffel Vandoorne: Der Belgier kam nicht über die neuntbeste Zeit hinaus, die Rückversetzung von da Costa bedeutet Startplatz acht noch hinter Pic, Nato und Müller. Bei feuchten, aber abtrocknenden Verhältnissen spielte das Timing eine wichtige Rolle, das Vandoorne eigenen Angaben nach nicht richtig hinbekommen hat. Die Top-10 wurden komplettiert von Oliver Webb, der nun von P9 startet, Startplatz zehn geht an Daniil Move.