Mit einem großen Knall endete das verregnete Qualifying zum ersten Rennen der World Series by Renault. Kurz vor Schluss flog Lucas Foresti ab, was die rote Flagge herausbrachte. Dadurch konnten viele Piloten ihre letzte schnelle Runde nicht mehr in Angriff nehmen. Der Fortec-Pilot startet vor den beiden ISR-Fahrern Sergey Sirotkin und Christopher Zanella von der Pole Position. Die dritte Reihe hinter Arden-Caterham-Pilot Antonio Felix da Costa bilden Daniil Move und Nikolay Martsenko.

Beim Reifenpoker auf der nassen Strecke verzockten sich einige Piloten: In der Hoffnung, dass die Strecke trockener werden würde, setzten sie im letzten Anlauf auf Slicks, was sich nicht auszahlen sollte. Dazu zählt auch Meisterschaftsfavorit Antonio Felix da Costa, dessen Zeit auf Regenreifen aber immerhin noch für die zweite Reihe ausreichte. Mitfavorit Marco Sörensen schaffte, ebenfalls auf Slicks bauend, gar nur die 24. Position. Der dritte Favorit im Bunde, Kevin Magnussen, fuhr zwar zweimal Regenreifen, kam aber trotzdem nur auf den siebten Rang.