Alexander Rossi feierte seinen zweiten Saisonsieg in der World Series by Renault. Beim zweiten Rennen auf dem HTTT profitierte er von einem verpatzten Boxenstopp des Polesetters Jean-Eric Vergne. Dieser wurde hinter Daniel Ricciardo Dritter. Zu seinem Trost ist er jedoch nur noch zwei Punkte hinter Robert Wickens in der Gesamtwertung, nachdem der Kanadier in Mittelfeldkämpfe verwickelt wurde und infolge einer Berührung mit einem Kontrahenten einen Reifenschaden erlitt und keine Punkte holte.

Vergne konnte am Start zunächst die Spitze verteidigen. In der ersten Schikane gab es einen heftigen Crash zwischen Daniel McKenzie und Jan Charouz, was das Safety Car auf den Plan rief. Während sich vorne Vergne und Rossi absetzen konnten, kam Ricciardo als einer der ersten Fahrer zum obligatorischen Boxenstopp, was sich später noch auszahlen sollte.

Rossi übernimmt die Führung

Riesenpech für Wickens: Nach einer Berührung erlitt der Carlin-Pilot einen Reifenschaden, Foto: WS by Renault
Riesenpech für Wickens: Nach einer Berührung erlitt der Carlin-Pilot einen Reifenschaden, Foto: WS by Renault

Nach neun Runden steuerte Jean-Eric Vergne die Box an, nachdem er von Rossi heftig unter Druck gesetzt wurde. Doch der Stopp ging daneben. Er fiel hinter Ricciardo zurück, während Rossi nun an der Spitze freie Fahrt hatte. Beinahe wäre er auch noch hinter Robert Wickens zurückgefallen, konnte sich jedoch trotz eines heftigen Blockmanövers seines Teamkollegen noch vorbei arbeiten. Dass dem Tabellenführer der Speed fehlte, zeigte sich in den folgenden Runden. Er fiel zurück und geriet in heftige Mittelfeldkämpfe, was letztlich in einer Berührung mit Reifenschaden endete.

Rossi hatte einen problemlosen Boxenstopp und kam vor Ricciardo und Vergne wieder auf die Strecke. Ab diesem Punkt fuhr er einem sicheren Sieg entgegen. Die Red-Bull-Junioren kämpften von nun an mit harten Bandagen um die zweite Position. Dabei berührten sich beide Piloten sogar, doch im Gegensatz zu Wickens' Reifen hielt derjenige von Ricciardo, während Vergne Glück hatte, den Flügel nicht zu verlieren.

Daniel Ricciardo hielt dem Druck von Vergne stand, Foto: WS by Renault
Daniel Ricciardo hielt dem Druck von Vergne stand, Foto: WS by Renault

Der Mann der letzten Runden war Albert Costa. Nachdem er außerhalb der Top-10 startete, fuhr er sich zwischenzeitlich bis auf Rang Fünf nach vorne, griff sogar den Viertplatzierten Jake Rosenzweig an, verlor dann aber wieder zwei Positionen an Nick Yelloly und Andre Negrao und wurde letztlich Siebter.

In der Meisterschaft kam Vergne durch den dritten Rang bis auf zwei Punkte an Wickens heran. Dieser führt mit 216 Punkten, Vergne hält nun bei 214. Die beiden letzten Läufe finden am 8. und 9. Oktober in Barcelona statt.