Nach dem nachträglich zugesprochenen Monza-Sieg und der Pole Position auf dem High Tech Test Track in Paul Ricard hat Jean-Eric Vergne auch das Rennen bei seinem Heimspiel gewonnen. Der Carlin-Pilot sicherte sich den Sieg denkbar knapp mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Albert Costa, der jedoch wegen Untergewichts disqualifiziert wurde.

Robert Wickens rückte dadurch auf Rang Zwei auf und verteidigte die Tabellenführung, büßte aber Punkte auf Vergne ein. Der Vorsprung beträgt jetzt noch 17 Punkte. HRT-Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo hatte ein sehr ereignisreiches Rennen, fuhr teilweise Seite an Seite mit seinen Kontrahenten durch die Kurven, war einmal im Gras und wurde letztlich Fünfter, was nach Costas Disqualifikation Rang Vier bedeutet hätte, nur um sich eine 10-Sekunden-Strafe einzufangen und auf Rang Sechs zurückgereicht zu werden.

Drei Fahrer setzten sich sofort ab

Albert Costa wurde im Nachhinein wegen Untergewichts disqualifiziert, Foto: WS by Renault
Albert Costa wurde im Nachhinein wegen Untergewichts disqualifiziert, Foto: WS by Renault

Während Vergne einen guten Start hinlegte und sich Coasta hinter ihm einsortierte, musste Brendon Hartley, der von Drei aus startete, sowohl Wickens als auch Alexander Rossi passieren lassen. Für Tabellenführer Wickens war dies ein wichtiges Überholmanöver, denn er konnte sich zusammen mit Vergne und Costa vom Feld absetzen. Hartley kam zwar in Runde Sechs an Rossi vorbei, doch der Zug an der Spitze war zu diesem Zeitpunkt bereits abgefahren.

Von den drei Spitzenreitern konnte Vergne seinerseits einen kleinen Vorsprung herausfahren, in der Hoffnung, dass sich Costa und Wickens gegenseitig bekämpfen würden. Die Rechnung ging zwar nicht auf, da sich Costa gegen Ende des Rennens von seinem Kontrahenten lösen konnte und den Führenden fast noch eingeholt hätte, doch Vergne hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen ausreichenden Vorsprung.

Nach dem Rennen wurde bei Albert Costas Dallara-Renault Untergewicht diagnostiziert, was dazu führte, dass der junge Spanier aus der Wertung genommen wurde. Dadurch rückte Wickens auf Rang Zwei vor, womit er nur sieben statt zehn Punkte auf Vergne einbüßte.

Stimmen nach dem Rennen

"Das ist ein sehr spezielles Wochenende für mich und es ist immer ein emotionaler Moment, die La Marseillaise auf heimischem Boden zu hören", freute sich Vergne im Ziel. "Es war ein großartiges Rennen nach einem großartigen Qualifying, und jetzt schauen wir mal, was der morgige Tag bringt."

Robert Wickens sagte nach dem Rennen: "Ich habe im Qualifying einen Fehler gemacht und bin daher von etwas weiter hinten gestartet. Ich habe versucht, Albert [Costa] am Start zu überholen, aber es war wichtig, nicht zu viele Risiken einzugehen, und ich bin weit in die Punkteränge gekommen." Der Schlüssel für ihn sei, am Ende des Wochenendes noch immer in der Tabelle vorne zu liegen.