Robert Wickens startet beim Rennen der Formel Renault 3.5 in Silverstone aus der ersten Startposition. Der Kanadier fuhr damit seine fünfte Saisonpole ein. Sein schärfster Konkurrent in der Meisterschaft, Jean-Eric Vergne, startet nur vom achten Platz aus. Hinter Wickens startet der Amerikaner Alexander Rossi, der gegen den Meisterschaftszweiten keine Chance hatte. "Ich muss meinen Hut vor Wickens ziehen", so Rossi. "Ich war sehr zufrieden mit meiner Runde, als die Zeit auf dem Dashboard erschien, doch dann habe ich gesehen, dass Wickens vier Zehntel schneller war."

Formel 1-Pilot Daniel Ricciardo bildet zusammen mit Nathanael Berthon die zweite Startreihe. Brendon Hartley fuhr auf Position fünf. Für eine Überraschung sorgte Gaststarter Nick Yelloly, der sich vor Vergne auf dem siebten Platz qualifizierte. Der junge Brite startet sonst in der GP3 im Rahmen der Formel 1.