Mit einem Doppelsieg überzeugte das ART-Duo Jules Bianchi und Valtteri Bottas beim vorletzten Lauf der Formel 3 Euro Serie in Hockenheim. Nach 18 Runden siegte Bianchi mit einem Vorsprung von rund sieben Sekunden vor seinem Teamkollegen aus Finnland, dahinter landete Jean Karl Vernay vom Signature-Team auf der dritten Position.

"Das war bisher ein perfektes Rennwochenende. Erst die Pole und jetzt die schnellste Rennrunde und der Sieg", freute sich Bianchi im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Schon seit dem letzten Rennen in Dijon steht der Franzose als neuer Meister fest, was in Hockenheim folgt, ist die Kür. Die würde er am liebsten am Sonntag fortsetzen.

"Morgen wird es auf jeden Fall schwerer, aber wenn ich einen guten Start erwische und zu Beginn ein paar Leute kassiere, dann ist alles möglich", meint Bianchi. Allerdings sei er sich nicht ganz sicher, ob man von Platz acht wirklich bis nach ganz vorne fahren könne. "Es ist sehr schwer zu überholen. Ich werde einfach versuchen, in die Punkte zu kommen. Wenn ich das schaffe, bin ich zufrieden."

Wie man in Hockenheim überholt, zeigte Bottas. Der Finne verlor am Start zunächst eine Position an Roberto Merhi, die er sich aber schnell wieder zurückholte. "In der zweiten Runde habe ich ihn überholt, ich war ja auch deutlich schneller als er, das war kein großes Problem", erläuterte der Rookie. "Danach habe ich versucht, Bianchi einzuholen, aber er war einfach sehr konstant und schnell. Daher habe ich mich darauf konzentriert, den zweiten Platz abzusichern."

Durch das heutige gute Resultat hat Bottas gute Chancen, am Sonntag den dritten Platz in der Meisterschaft zu holen - genau wie Bianchi im Vorjahr. "Dafür fehlen mir nur zwei Punkte. Mit Platz drei wäre ich zufrieden, schließlich bin ich noch ein Rookie. Nächstes Jahr will ich dann die Meisterschaft gewinnen. Mein Ziel bleibt die Formel 1."