Der Deutsche Nico Hülkenberg hat im französischen Le Mans vorzeitig die Formel 3 Euro Serie gewonnen. Der Testfahrer des Formel-1-Teams Williams folgt damit Formel-1-Star Lewis Hamilton (Champion 2005) und den beiden DTM-Piloten Paul di Resta (2006) und Jamie Green (2004), die sich ebenfalls in die Liste der Gesamtsieger der stärksten Nachwuchsserie eintrugen. Sein französisches Team ART Grand Prix freute sich zum fünften Mal in Folge über den Fahrertitel in der Formel 3 Euro Serie. Hülkenberg peilt als nächsten Karriereschritt die GP2-Serie an.

Im sechsten Jahr der Formel 3 Euro Serie ist Hülkenberg der dominierende Pilot. Sechs Siege sammelte der 21-Jährige aus dem deutschen Emmerich bisher, dazu kommen fünf Pole Positions. Nach 17 Läufen der aktuellen Saison hat der ART-Fahrer einen Vorsprung von 24 Zählern auf den Italiener Edoardo Mortara (Signature-Plus).

Hülkenberg gewann mit Deutschland in der A1GP, Foto: A1GP
Hülkenberg gewann mit Deutschland in der A1GP, Foto: A1GP

Hülkenberg begann seine Formel-Karriere 2005 in der deutschen Formel BMW, die er mit acht Siegen und neun Pole Positions gleich im ersten Jahr für sich entschied. Im Winter 2006/07 feierte er seinen nächsten großen Erfolg, als er fast im Alleingang den ersten deutschen Titelgewinn in der A1 Grand Prix-Serie sicherte. Seit der vergangenen Saison ist das Nachwuchstalent in der Formel 3 Euro Serie am Start, die er nun mit dem Titelgewinn abschloss. Schon im vergangenen Jahr ließ er mit dem Sieg beim prestigeträchtigen Masters of Formula 3, dem wichtigsten Formel-3-Rennen Europas, aufhorchen.

Nico Hülkenberg, der von Willi Weber gemanagt wird, bezeichnet sich selbst als analytisch, ehrgeizig und kämpferisch, gibt aber zu, sehr ungeduldig zu sein. Der Rennfahrer wohnt noch in Emmerich bei seinen Eltern, die ein Speditionsunternehmen besitzen. "Wenn ich mal zu Hause bin, dann helfe ich im Betrieb mit. Ich bin da Mädchen für alles. Es macht mir Spaß und ich finde es wichtig, auch mal etwas anderes als nur Motorsport im Kopf zu haben. So gewinnt man auch mal eine andere Sicht der Dinge." In seiner Freizeit treibt er gerne Sport. "Ich gehe viel laufen, denn dabei kann man sehr gut nachdenken und bei Bedarf den Kopf freibekommen. Motorsport besteht schließlich nicht nur aus schnellem Autofahren, sondern auch aus vielen anderen Aspekten."