Wie bereits angekündigt wird Volkswagen in der kommenden Saison acht Fahrzeuge der Formel 3 EuroSerie mit Motoren bestücken. Bei den Teams ist die Wahl auf Signature und RC Motorsport gefallen. Während die Italiener schon in den letzten Rennen des Jahres 2007 mit Volkswagen-Motoren am Start waren und ihr Kontingent für 2008 um zwei Autos erhöhen, startet Signature zum ersten Mal mit den Motoren aus Wolfsburg.

Beide Team werden jeweils mit vier Fahrzeugen am Start sein. Motorsport-Direktor Kris Nissen hat die Ziele hoch gesteckt: "Wir wollen bei allen Saisonrennen in die Punkte fahren und unsere ersten Podestergebnisse erzielen." Das bisher beste Resultat für Volkswagen erzielte Maximilian Götz mit Platz sechs beim Debüt auf dem Nürburgring. "Natürlich weiß ich, dass es nicht einfach wird in der Formel 3 EuroSerie Erfolg zu haben und dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt, um unsere Ziele zu erreichen", so Nissen.

Welche Fahrer in den acht Fahrzeugen sitzen, ist bislang nicht bekannt. Bei Signature waren in der abgelaufenen Saison vier Rookies am Start, die alle einen guten Eindruck hinterließen. Vor allem Edoardo Mortara, der sogar der beste Neueinsteiger überhaupt wurde. Es ist davon auszugehen, dass das französische Team den Italiener auch für das kommende Jahr verpflichten wird. Auch Maxi Götz rechnet sich gute Chancen auf einen Einsatz in der EuroSerie aus. "Ich bin die letzte vier Rennen der Saison für RC Motorsport gefahren und war immer der beste Volkswagen-Pilot", berichtet der Deutsche, der zusammen mit Volkswagen den Boliden für die Formel ADAC entwickelt hat und so einen guten Kontakt zum Unternehmen pflegt. Unterschrieben sei, nach Aussage von Götz, jedoch noch nichts.