Ein Differentialschaden an seinem Formel-3 Boliden im freien Training brachte für André Rudersdorf ein schwieriges Finalwochenende zur FIA Formel-3 Europameisterschaft. Der talentierte Nachwuchsrennfahrer aus Limburg verlor wertvolle Trainingszeit und musste sich nach einem schwierigen Zeittraining ohne jegliche Abstimmungsdaten in den weiteren Sitzungen ordentlich nach vorne kämpfen.

"Mein Differential quittierte gleich in der fünften Runde zum zweimal 40-minütigen freien Training den Dienst und da die Reparatur bis kurz vor dem Zeittraining dauerte, musste ich nahezu ohne jegliche Vorbereitung und den entsprechenden Daten ins wichtige Zeittraining", informierte Rudersdorf, der hoffnungsvoll zum Finalrennen der weltweit wohl stärksten Formel-3 Serie im Rahmen der DTM nach Hockenheim gereist war.

Rennen nach Unfall beendet

Die Startpositionen 25,28 und 22 für die letzten drei Saisonrennen waren aufgrund der extrem hohen Leistungsdichte das maximal erreichbare Resultat, doch gleich im samstäglichen ersten Rennen kämpfte sich André Rudersdorf bis auf die 20. Position nach vorne. Das zweite Rennen war dann allerdings nach einem unverschuldeten Unfall bereits in der 12. Runde vorzeitig beendet. "Beim Überholversuch des vorausfahrenden Fahrzeuges des Indonesiers Gelael, bremste dieser unvermittelt früh, wir kollidierten und meine Radaufhängung wurde beschädigt", schimpfte Rudersdorf.

Der Sonntag brachte mit strömenden Regen extrem schlechte Sichtverhältnisse und rutschige Streckenbedingungen für alle Teilnehmer. André Rudersdorf beendete ein ereignisreiches Rennen auf der 19. Position und blickt zufrieden auf seine Premierensaison in der FIA F3 Europameisterschaft zurück. "Die Saison in der Europameisterschaft war sehr lange und ereignisreich. Ich konnte viel lernen und speziell die Rennen auf den mir bisher unbekannten Strecken waren sehr aufschlussreich. Ich möchte mich ganz herzlich beim Team, meinem Mentaltrainer Michael von Kunhardt, sowie bei meinen Partnern und Sponsoren für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken."