Das erste Rennen hast du im direkten Duell gegen Felix Rosenqvist verloren. Kam es heute darauf an?
Raffaele Marciello: Für mich zählt an diesem Wochenende nur die Meisterschaft, das ist das wichtigste. Mein Vorsprung ist immer noch sehr groß, das ist perfekt für den zweiten Lauf. Ich kümmere mich nicht um Siege, Punkte sind viel wichtiger, da dürfen wir nichts anbrennen lassen.

Spürt du eine große Anspannung? Wie gehst du in das zweite Rennen am Nachmittag?
Raffaele Marciello: Ich darf sicher nicht viel riskieren. Aber selbst wenn Felix gewinnt, kann ich mit einem vierten Platz zufrieden sein. Defekte können jeden treffen, da mache ich mir keine Gedanken, sondern bin sehr entspannt. Auch mögliche Unfälle kümmern mich nicht, denn ich weiß, was ich kann.

Für den Titelgewinn winkt ein Test im Formel-1-Ferrari. Schaust du schon in diese Richtung?
Raffaele Marciello: Mit einem Ferrari aus der Formel 1 zu fahren, ist sicher mein großer Traum. Ich habe ja schon im Mai einen Test absolvieren können, aber daran kann ich jetzt keinen Gedanken verschwenden.

Ist auch die DTM eine Option für dich?
Raffaele Marciello: Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht kann ich ja sogar DTM und GP2 fahren, so wie Christian Vietoris damals. Jetzt fahre ich aber erst einmal Formel 3. Ich selbst führe sowieso keine Gespräche, aber die DTM ist ganz sicher eine Option für mich. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, ausschließlich in der DTM zu fahren. Meine Zukunft sehe ich klar im Formelsport.