Das Team Mücke Motorsport aus Berlin startet am kommenden Wochenende (22. bis 24. März) im italienischen Monza mit vier Fahrern in die neue Saison der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Auf der 5,793 Kilometer langen Traditionsstrecke werden für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt der Schwede Felix Rosenqvist, der Israeli Roy Nissany, der in England lebende Australier Mitchell Gilbert sowie Pascal Wehrlein aus Worndorf die vier Dallara-Mercedes-Renner pilotieren. Letzterer wird allerdings nur in Monza am Start sein, denn danach wechselt der 18-Jährige als jüngster Fahrer überhaupt in die DTM und wird dort an der Seite des Spaniers Daniel Juncadella für Mücke Motorsport fahren.

Wehrleins Cockpit in der Formel-3-EM wird demnächst neu besetzt. "Wir sind gerade mit einigen Fahrern in Kontakt für den Platz in unserem vierten Renner", sagt Teamchef Peter Mücke. "Insgesamt gehen wir optimistisch in die neue Saison der Formel-3-Europameisterschaft, in der sich die derzeit besten Nachwuchsfahrer messen."

Keine aussagekräftige Standortbestimmung

Der Auftakt mit den ersten drei von insgesamt 30 Rennen im Jahr 2013 "ist für alle eine erste Standortbestimmung, aber noch nicht aussagekräftig für die gesamte Saison", erklärt Peter Mücke. "In Monza wird das Windschattenfahren eine wichtige Rolle spiele, was auf anderen Rennstrecken sicher nicht so sehr im Vordergrund steht. Wichtig für unsere Fahrer ist es, zunächst einmal die Zielflagge zu sehen."

Für konkrete Ziele für die Saison in der Formel-3-EM sei es jetzt noch zu früh. Aber: "Ich denke, wir werden eine gute Rolle in der Europameisterschaft spielen können", sagt Teamchef Peter Mücke. "Mit dem erfahrenen EM-Dritten des Vorjahres Felix Rosenqvist und unseren beiden schnellen Rookies Mitch Gilbert und Roy Nissany werden wir um vordere Platzierungen kämpfen. Was am Ende dabei in dem sehr starken Feld herauskommt, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall werden sich die Jungs gegenseitig ergänzen und nach vorn bringen können. Das gesamte Team ist hoch motiviert, wir freuen uns alle, dass es nach der langen Winterpause nun endlich losgeht."