Ein Rennanzug dient logischerweise in erster Linie dem Schutz des Fahrers vor Verbrennungen. Dass er noch eine andere Funktion haben kann, zeigt F3-EuroSerie-Vizechampion Pascal Wehrlein. Er versteigert seinen Rennanzug, den er zuletzt beim legendären Rennen in Macau trug, für den guten Zweck. Der Erlös geht an die Kinderkrebsklinik Tannheim. Im vergangenen Jahr erzielte Wehrlein mit einer ähnlichen Aktion 2.400 Euro für krebskranke Kinder. "Das war schon nicht so schlecht. Das ist schon viel Geld", erklärte Wehrlein gegenüber Motorsport-Magazin.com. Für die nun beginnende Versteigerung, die bis zum 6. Januar laufen soll, erhofft er sich noch etwas mehr.

"Ich habe mich für diese Aktion entschieden, weil ich für die Kinder etwas Gutes tun will und der Anzug so noch einen weiteren Sinn erhält", erläuterte der 18-Jährige. Im Januar wird er demjenigen, der das höchste Gebot an dietmar.kohli@web.de gerichtet hat, in der Klinik den Anzug überreichen. Rechtzeitig also, ehe ab Februar die ersten Testfahrten der neuen Motorsportsaison stattfinden. Für welche Rennserie er testen wird, wollte Wehrlein noch nicht verraten.