Daniel Juncadella sicherte sich im dritten Rennen seinen zweiten Sieg. Wie schon im ersten Lauf am Samstag dominierten er und Carlos Sainz Jr. nach Belieben. Felix Rosenqvist, der zum dritten Mal Dritter wurde, nahmen sie 15 Sekunden ab. Juncadella legte den Grundstein zum Sieg beim Start, als er Polesetter Sainz ausbeschleunigte. In den darauf folgenden Runden baute er den Abstand auf bis zu drei Sekunden aus.

Sainz Jr. hatte jedoch aus seinem kleinen Fehler am Vortag gelernt und teilte sich die Reifen besser ein. In der zweiten Rennhälfte holte er auf Juncadella, der nur zwei frische Reifen benutzte, während Sainz auf einen komplett frischen Reifensatz zurückgreifen konnte, wieder auf und fuhr bis zum Ende des Rennens die Lücke beinahe zu. Ein minimaler Fehler in der vorletzten Runde vereitelte jedoch die Möglichkeit auf einen Angriff in der letzten Runde. Juncadella behielt die Nerven und gewann das Rennen mit 0,7 Sekunden Vorsprung.

Sven Müller wurde bester Deutscher, Foto: Formula 3 Euro Series
Sven Müller wurde bester Deutscher, Foto: Formula 3 Euro Series

Felix Rosenqvist schaffte es zum dritten Mal in Folge auf die dritte Position. Gegen die beiden Spanier war der Schwede aber chancenlos. "Wir haben jede Runde drei bis vier Zehntel in Sektor 2 verloren", wunderte sich Teamchef Peter Mücke. Am Ende musste sich Rosenqvist noch gegen Alex Lynn behaupten, konnte den Briten aber auf Distanz halten. Sven Müller wurde als Fünfter bester Deutscher vor Williams Buller und Hannes van Asseldonk. Pascal Wehrlein schaffte es auf die achte Position.

Schlecht lief es für den Sieger des Sprintrennens. Raffaele Marciello handelte sich eine Durchfahrtsstrafe ein, weil er die rote Fläche in Turn 1 überfuhr. Mit einigen sehenswerten Überholmanövern kämpfte er sich noch einige Plätze nach vorn, blieb aber außerhalb der Top-10. Auch der Viertplatzierte der Startaufstellung erlebte ein schlechtes Rennen: Eingangs des Motodroms flog Michael Lewis ab. Im ersten Rennen hatte er bereits auf dem Startplatz den Motor abgewürgt.

Die Stimmen der Sieger

Daniel Juncadella: "Das Wochenende war nicht ganz perfekt, da ich leider im zweiten Rennen ausgefallen bin. Insgesamt war es aber ganz gut. Am Start war es eng mit Carlos, doch ich habe es geschafft, nach vorne zu kommen. In der ersten Rennhälfte konnte ich gute Zeiten fahren, am Ende hatte ich Probleme mit der Traktion. Ich konnte meine Position verteidigen, aber bei mehr Runden wäre es schwer geworden."

Carlos Sainz Jr.: "Es war ein gutes Wochenende für mich. Ich hatte nicht erwartet, mit den neuen Reifen so weit vorne zu sein, vor allem, da ich gestern gegen Ende leichte Probleme hatte. Aber sie waren am Ende wirklich gut. Am Start habe ich einige Positionen verloren. Das müssen wir analysieren. Heute hatten wir das schnellste Auto, aber Daniel machte keine Fehler. Deshalb kann ich ihm nur gratulieren."

Felix Rosenqvist: "Auch heute war die Pace im Vergleich zu Daniel und Carlos einfach nicht da. Da konnte ich nicht viel machen, am Ende musste sich sogar noch um meinen dritten Platz kämpfen. Am Anfang lief es gut, aber dann war es aus welchem Grund auch immer sehr rutschig in der Spitzkehre. Ich weiß nicht, ob es Öl war. Ich habe jede Runde im zweiten Sektor drei bis vier Zehntel verloren. Mit dem Ergebnis muss ich zufrieden sein."