Zum zweiten Mal in Folge hat Marco Wittmann den zweiten Platz in der Formel 3 Euro Serie belegt. Im letzten Saisonrennen in Hockenheim reichte dem jungen Deutschen ein vierter Platz hinter Roberto Merhi, Nigel Melker und Daniel Juncadella, um den zweiten Rang in der Gesamtwertung gegen Juncadella zu verteidigen.

Nach einem guten Start machte Wittmann gleich mehrere Plätze gut und war schon fast auf Podestkurs unterwegs, als er in ein Duell mit Juncadella verwickelt wurde. "Er war schneller als ich, es gab auch zwei Situationen in denen es sehr eng wurde. Ich weiß nicht, ob er mich versucht hat rauszukicken, das wäre wohl die einzige Chance für ihn auf die Vizemeisterschaft gewesen", berichtet Wittmann gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Gestern holte Wittmann mit einem Podestplatz viele Punkte, Foto: Formula 3 Euro Series
Gestern holte Wittmann mit einem Podestplatz viele Punkte, Foto: Formula 3 Euro Series

Juncadella beschrieb sein Rennen wie folgt: "Ich hatte einen schlechten Start, konnte durch das Safety-Car aber aufschließen und hatte eine gute Pace. Ich wusste es würde schwer die Vizemeisterschaft zu holen, wenn nichts spezielles mit Marco passiert. Mehr als überholen konnte ich ihn nicht."

Letztlich begnügte sich Wittmann mit dem vierten Rang, auch wenn er gerne noch einmal auf dem Podium gestanden hätte. "Nach Valencia konnten wir das eigentlich gar nicht erwarten, die Mercedes-Boliden waren einfach die schnelleren. Wir konnten aber an diesem Wochenende gute Punkte holen, so hat es heute doch gereicht."

Nach zwei zweiten Plätzen in der Meisterschaft will sich Wittmann nach dem Macau Grand Prix nach einer neuen Beschäftigung umsehen. "Ich bekomme eine Testchance in der DTM und auch der Renault World Series. Mal sehen, wo der Weg hinführt." Mögliche Schritte wären sicher auch in Richtung GP2 oder GP3 möglich...