Beim sechsten Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie hat Kevin Magnussen seine ersten Sieg geholt. Auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs in Valencia war der Däne nach einem guten Start nicht mehr einzuholen und gewann am Ende mit einem deutlichen Vorsprung.

Bis zum Ziel baute Magnussen den Abstand auf über 10 Sekunden aus, auch wenn er am Ende deutlich Tempo heraus nahm. Nicolas Marroc verteidigte den zweiten Platz in einem engen Duell gegen Laurens Vanthoor.

Den Grundstein zum Erfolg legte Magnussen auf den ersten Metern. Er beschleunigte Marroc aus und setzte sich danach spielend einfach von seinem Verfolger ab. Magnussen war pro Runde fast eine Sekunde schneller als der Franzose, der eine ganze Gruppe von Fahrern hinter sich aufhielt.

Obwohl hinter Marroc zwischenzeitlich fünf Fahrer innerhalb von vier Sekunden lagen, kam es über die gesamte Renndistanz von 27 Runden zu keinem einzigen Überholmanöver. Valtteri Bottas blieb damit auf dem vierten Rang, direkt vor seinem ART-Teamkollegen Alexander Sims.

Den letzten Punkt holte sich Edoardo Mortara. Der Tabellenführer profitierte in der erste Runde von einer Kollision zwischen Roberto Merhi und Antonio Felix-da-Costa, die beide im Kiesbett strandeten. Auch Marco Wittmann rückte auf, blieb als Siebter allerdings außerhalb der Punkteränge.