Bis auf den ersten Kilometer war das dritte Saisonrennen für Marco Wittmann eigentlich eine leichte Geschichte. Der Signature-Pilot kam als Führender aus der ersten Runde zurück und ließ danach nichts mehr anbrennen, auch nicht mit seinem schnellen und erfahrenen Teamkollegen Edoardo Mortara im Rücken.

"Am Start war einiges los. Ich habe die Temperatur unterschätzt und dachte, es wäre mehr Grip vorhanden. Deswegen hatte ich zu viel Wheelspin und habe meinen Platz an Juncadella verloren", berichtete Wittmann nach seinem Sieg im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Auf dem Weg zur zweiten Kurve hätte der Deutsche beinahe noch Mortara und Valtteri Bottas passieren lassen müssen, doch er verteidigt seinen Position und startete direkt darauf einen Angriff auf den Spitzenreiter Juncadella - mit Erfolg. "Er hat einen kleinen Fehler gemacht und ich konnte den Windschatten nutzen."

Die restlichen 17 Runden verliefen eigentlich sehr eintönig. Mit einem knappen, aber sicheren Vorsprung drehte Wittmann seine Runden. "In den letzten drei bis vier Runden habe ich meinen Vorsprung sogar ausgebaut", erläutert Wittmann. "Es ist ein tolles Gefühl auf deutschem Untergrund den ersten Sieg zu holen."

Morgen steht ihm eine noch schwerere Aufgabe bevor, denn im zweiten Rennen wird Wittmann nur von Platz acht starten. "Mein Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen, denn die Meisterschaft ist noch lang. Mit unserem Paket und einem besseren Start sollte aber noch einiges möglich sein."