Edoardo Mortara hat beim zweiten Lauf der Formel 3 Euro Serie in Le Castellet seine Tabellenführung verteidigt. Nach dem Sieg am Samstag reichte dem Italiener im zweiten, etwas kürzeren Rennen ein zweiter Rang, um den ersten Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen und sogar etwas auszubauen.

Den Sieg schnappte sich Alexander Sims, der dank einer tollen Aufholjagd schon in der ersten Rennhälfte von Startplatz sechs bis an die Spitze nach vorne fuhr und danach nichts mehr anbrennen ließ. Der Brite liegt nun nur noch drei Zähler hinter Mortara.

Auch Marco Wittmann zeigte nach seinem ersten Podium erneut eine tolle Leistung. Von Startplatz sieben schob er sich immer weiter nach vorne, nutzt zwischendurch auch einen Zweikampf zwischen Antonio Felix da Costa und Mortara aus, um an seinem Teamkollegen vorbeizuziehen - der ihn später allerdings wieder schnappte.

In der letzten Runde hätte es Wittmann beinahe noch auf die zweite Position geschafft. Auf der langen Gegengeraden überholte er Roberto Merhi, doch auch Edoardo Mortara saugte sich im Windschatten heran und zog kurz vor dem Ziel auf der Außenbahn an den beiden Kontrahenten vorbei.

Für Wittmann blieb am Ende nur der dritte Rang, noch enttäuschter dürfte allerdings Merhi sein. Der Spanier führte das Rennen zu Beginn sogar an, verlor dann aber einen Platz nach dem anderen.

Die ersten Punkte gab es für Laurens Vanthoor und Valtteri Bottas. Im ersten Rennen gingen die beiden hoch eingeschätzten Fahrer noch leer aus, schafften es heute allerdings auf die Ränge fünf und sechs.

Die Stimmen zum Rennen

Alexander Sims (ART Grand Prix):
Ich freue mich sehr über meinen zweiten Triumph überhaupt in der Formel 3 Euro Serie. Es ist schön, mit einem Sieg und einem weiteren Podestplatz in eine neue Saison zu starten.

Edoardo Mortara (Signature):
Ich hatte einen kritischen Moment im Kampf mit António Félix da Costa, bei dem ich kurzzeitig den Anschluss an die Vorderleute verpasste. Als ich ihn später überholt hatte, konnte ich mich sofort von ihm absetzen. Die letzte Runde dieses Rennens, mit meinem Überholmanöver gegen Roberto Merhi und Marco Wittmann, werde ich so schnell nicht vergessen.

Marco Wittmann (Signature):
Das Resultat ist natürlich gut, aber ich ärgere mich auch etwas, dass ich den zweiten Platz noch verloren habe. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Edoardo uns beide noch attackieren würde. Trotzdem kann ich zufrieden nach Hause fahren: Ich habe hier in Le Castellet meine ersten beiden Podestplätze in der Formel 3 geholt.