Die Anfänge

"Wie bei vielen anderen Fahrern liegen meine Anfänge im Kartsport. Schon mit drei Jahren saß ich zum ersten Mal im Kart, meine ersten Rennen bin ich mit zehn Jahren gefahren. Leider gibt es in Frankreich keine Klassen für jüngere Piloten. Nach sechs Jahren bin ich in die Formel Renault aufgestiegen, wo ich die französische Meisterschaft und außerdem drei Rennen im Eurocup bestritten habe. Im Eurocup habe ich sogar auf Anhieb die Pole Position geholt, bin im Rennen aber ausgeschieden. Seit der Saison 2008 bin ich in der Formel 3 Euro Serie unterwegs und habe bereits den dritten Platz belegt."

Die Erfolge

"Die Meisterschaft in der Formel Renault zu holen, war natürlich nicht schlecht. Viel mehr bedeutet hat mir allerdings der Sieg beim internationalen Formel 3 Masters in Zolder, denn dieses Rennen ist sehr bekannt. Außerdem habe ich in meiner Zeit im Kartsport den World Cup in Suzuka gewonnen."

Die Ziele

Jules Bianchi tritt in die Fußstapfen von Lewis Hamilton., Foto: F3 EuroSeries
Jules Bianchi tritt in die Fußstapfen von Lewis Hamilton., Foto: F3 EuroSeries

"Für die Zukunft sind meine Ziele schon fest definiert: ich will es in die Formel 1 schaffen. Dafür gebe ich alles und investiere meine komplette Energie. Jedes Mal, wenn ich im Auto sitze, versuche ich mich weiter zu verbessern - bis ich es endlich in die Königsklasse geschafft habe."

Die Ausbildung

"Die Schule habe ich bereits mit meinem 16. Lebensjahr beendet. Es war einfach zu schwer, den Motorsport und die Schule unter einen Hut zu bringen. Da ich den Kartsport sehr professionell betrieben habe, war ich oft sehr lange unterwegs und konnte nur eine Woche im Monat zur Schule gehen - das war natürlich zu wenig. Trotzdem habe ich nach der Schule noch weiter Englisch-Unterricht bekommen, denn das ist für meine Karriere sehr wichtig."

Die Hobbies

"In meiner Freizeit steige ich immer noch gerne ins Kart. Da ist es praktisch, dass mein Vater eine eigene kleine Rennstrecke besitzt. Nebenher spiele ich noch gerne Squash oder mache Fitnesstraining, was meiner Karriere natürlich auch zugute kommt."

Auszug aus der Oktober-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Die aktuelle Ausgabe des Motorsport-Magazin finden Sie jetzt im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: