Auf der ehemaligen niederländischen Formel-1-Strecke von Zandvoort geht es an diesem Wochenende in die Saisonläufe sieben und acht der Formel 3 Euro Serie. Der 4,307 Kilometer lange, in die Dünen an der Nordsee eingebettete Kurs ist Schauplatz des ersten Auslands-Auftritts der Formel 3 Euro Serie in diesem Jahr. Jules Bianchi (ART Grand Prix) kommt als Führender der Gesamtwertung nach Zandvoort, gefolgt von Christian Vietoris (Mücke Motorsport) und Jean Karl Vernay (Signature).

Bisher haben nur Bianchi und Vietoris in der laufenden Saison der Formel 3 Euro Serie mehr als einen Sieg errungen. Der Mücke-Pilot hat dabei als Einziger der Nachwuchspiloten sogar in jedem Rennen mindestens einen Punkt geholt. Vor fünf Wochen war ein Großteil der Teams und Piloten der Formel 3 Euro Serie bereits in Zandvoort unterwegs, als sie das Masters of Formula 3 bestritten. Valtteri Bottas (ART Grand Prix) gewann das traditionsreiche und prestigeträchtige Einladungsrennen vor Mika Mäki (Signature) und Stefano Coletti (Prema Powerteam). Der 19-jährige Finne Bottas, der die Rookie-Wertung punktgleich mit Alexander Sims (Mücke Motorsport) anführt, peilt am Ort seines bisher größten Triumphs in seiner noch jungen Karriere nun auch seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie an.

"Ich habe natürlich sehr gute Erinnerungen an Zandvoort und freue mich, dass wir nun wieder dort fahren. Ich bin auf dieser Strecke schon immer gut zurecht gekommen, denn ich mag schnelle Kurven und Zandvoort hat einige davon", so Valterri Bottas. "Ich weiß aber auch, dass es nicht einfach sein wird, meinen Erfolg vom Masters zu wiederholen. Die Formel 3 Euro Serie ist so eng und für einen Sieg muss alles passen. Wenn es nicht zum ersten Platz reichen sollte, dann möchte ich möglichst viele Punkte sammeln."