Nach einem durchwachsenen Wochenende in Hockenheim hat das Meisterteam ART Grand Prix in der Lausitz wieder zugeschlagen. Auf die Pole von Valtteri Bottas folgte ein Doppelsieg, den Jules Bianchi anführte. Bisher hat die französische Mannschaft auf dem EuroSpeedway Lausitz also die maximale Punktzahl erreicht - das könnte sich aber schon morgen ändern.

"Ich war heute Vormittag noch etwas enttäuscht, da es nicht zur Pole gereicht hat. Aber jetzt habe ich gewonnen und führe die Meisterschaft an, das ist prima", freute sich Rennsieger Bianchi gegenüber Motorsport-Magazin.com. "So haben wir uns das vorgestellt, nun müssen wir uns noch weiter verbessern.

Auch Valtteri Bottas war mit seinem Lauf zufrieden, auch wenn er nach einem kleinen Fahrfehler in Runde sieben von Bianchi überholt wurde und nur Zweiter wurde. "Wir waren mit zwei Autos an der Spitze und waren die schnellsten Autos im Feld. Mit meinem ersten Podium kann ich also zufrieden sein", berichtete der Finne. "Ich habe gemerkt, dass ich um den Sieg fahren kann - vor dem Start habe ich nicht unbedingt damit gerechnet. Leider ist mir dann ein Fehler unterlaufen."

Ohne Fehler scheint das Überholen auf dem EuroSpeedway sehr schwierig. Das könnte dem ART-Duo am Sonntag zum Verhängnis werden, wenn sie nur aus der vierten Startreihe ins Rennen gehen dürfen. "Es geht nur, wenn der Vordermann einen Fehler macht, aber das kommt nicht oft vor", weiß Bianchi. "Ich versuche trotzdem, in die Punkte zu kommen", sagt Bottas. "Ich hoffe auf jeden Fall auf mehr Regen, denn dann wäre es einfacher zu überholen. Im Regen sagen wir ohnehin sehr gut aus."