Das zweite Rennen der Formel 3 Euro Serie endete für das Team Kolles & Heinz Union mit gemischten Gefühlen. Während Robert Wickens den elften Platz vom Vortag bestätigte und die Top-Ten erneut nur knapp verpasste, schied Carlo van Dam nach einer unverschuldeten Kollision aus.

Nach der Startphase lag Wickens sogar zwischenzeitlich auf der neunten Position und war damit nicht mehr weit von den Punkterängen entfernt. Bis zur Zieldurchfahrt nach 24 Runden verlor der Kanadier allerdings noch zwei Positionen und kam als Elfter ins Ziel.

Das Rennen von Carlo van Dam endete bereits nach sieben Runden. "Leider hat mich ein Konkurrent touchiert und meinen Frontflügel beschädigt", so der Niederländer über den Zwischenfall. Nur wenige Meter später brach das aerodynamisch wichtige Hilfsmittel endgültig ab und rutschte unter das Vorderrad. "Dabei wurde meine Aufhängung beschädigt. Schade, denn ich habe heute mehr erwartet."

Für das zweite Rennwochenende auf dem EuroSpeedway Lausitz will sich das Team um Colin Kolles und Werner Heinz weiter steigern. "In den Bremszonen fehlt uns noch etwas Grip und auf den Geraden passt der Top-Speed noch nicht. Aber ich habe großes Vertrauen in das Team und denke, dass wir uns in Zukunft weiter steigern können", sagt Carlo van Dam.