Auf den Kursen von Estoril und Valencia hat das Team Kolles & Heinz Union die ersten offiziellen Testfahrten der Formel 3 EuroSeries 2009 absolviert. Auch wenn die Rundenzeiten nebensächlich waren und sich das neu gegründete Team nicht auf Anhieb in der Spitzengruppe einreihen konnte, zog Renningenieur Mike Krack ein positives Fazit aus den vier Testtagen.

"Für uns war es sehr wichtig, gemeinsam mit der Konkurrenz zu testen. Private Testfahrten bergen immer etwas Ungewissheit, denn man weiß nicht genau, wo man steht", so Krack gegenüber Motorsport-Magazin.com. Erstmals in der noch jungen Geschichte des Teams reiste man mit zwei Boliden zur Strecke, die von Jens Klingmann und Carlo van Dam pilotiert werden. "Allerdings wurde das zweite Auto erst einen Tag vor dem Test fertig gestellt. Wir wären gerne in Ruhe ein Roll-Out gefahren, eigentlich kam der Testblock ein paar Wochen zu früh für uns."

Trotzdem war es möglich, sehr viele Runden zu drehen und wichtige Daten zu sammeln. "Wir sind sehr viel gefahren und beide Autos glänzten mit Zuverlässigkeit", erläutert der Luxemburger. Auf der anderen Seite gab es folgende Erkenntnis: "Wir müssen noch einiges verstehen, gerade, was die Reifen und das Setup anbelangt. Wir sind noch nicht da, wo wir gerne sein wollen."

In den verbleibenden Wochen bis zum Saisonstart in Hockenheim wird sich das Team Kolles & Heinz mit intensiver Datenanalyse beschäftigen. Daneben stehen Arbeiten auf dem Prüfstand an, außerdem will man die Arbeitsabläufe der bereits gut zusammengewachsenen Truppe weiter verbessern. "Vielleicht legen wir vor dem Auftakt noch einen privaten Test ein", sagt Renningenieur Krack.

Das nächste Aufeinandertreffen mit den anderen Teams der Formel 3 EuroSeries erwartet das Team Kolles & Heinz beim Pre-Event-Test direkt vor dem ersten Rennwochenende auf dem Hockenheimring. "Der zusätzliche Testtag wird uns bei der Suche nach dem richtigen Setup helfen. Gerade weil die Anzahl der privaten Tests beschränkt worden ist, hilft uns der zusätzliche Tag vor dem Auftakt sehr."