Auch die Formel 3 EuroSerie ist mittlerweile aus dem Winterschlaf erwacht. Mit dem ersten von zwei Testtagen wurde die Saison 2009 im portugiesischen Estoril offiziell eröffnet. Die erste Bestmarke der Saison setzte kein Unbekannter: Jules Bianchi aus dem Meisterteam ART fuhr die schnellste Zeit des ersten Tages.

Mit 1:31.912 Minuten war der Franzose fast eine halbe Sekunde schneller als Atte Mustonen. Der Finne, der bisher in der britischen Meisterschaft fuhr, konnte mit seinem Einstand in der EuroSerie trotzdem zufrieden sein. "Platz zwei ist nicht schlecht. Beim ersten offiziellen Test hätte ich eine so gute Position noch nicht erwartet. Ich hätte mich schon über einen Platz in den Top-Fünf gefreut." Insgesamt waren 28 Fahrer am Start, die schnellsten Zeiten wurden am Vormittag gefahren.

Die deutschen Piloten kamen am ersten Testtag noch nicht richtig in Schwung. Zwar schafften es Christian Vietoris und Marco Wittmann auf den Plätzen neun und zehn unter die Top-Ten, hatten aber bereits mehr als eine Sekunde Rückstand auf die Spitze. Am morgigen Donnerstag wird noch ein weiterer Tag auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke getestet.