Die Formel 3 EuroSerie tritt am kommenden Wochenende zum dritten Mal in ihrer Geschichte auf dem Circuit de Catalunya an. Nico Hülkenberg kommt als Tabellenführer auf die 2,977 Kilometer lange Strecke vor den Toren von Barcelona. Sein stärkster Verfolger ist zur Zeit Edoardo Mortara, der im vergangenen Jahr ein Rennen in Barcelona gewann und nun den zweiten Rang der Gesamtwertung belegt. Renger van der Zande, der zweite Sieger des Vorjahres, wird aktuell auf Tabellenposition drei notiert.

Peter Elkmann kehrt zurück, Foto: F3 Euroseries
Peter Elkmann kehrt zurück, Foto: F3 Euroseries

Im Starterfeld befinden sich auch zwei Piloten aus Barcelona: Dani Clos und Daniel Campos-Hull. Clos kommt direkt von seinem ersten Formel 1-Test an den Circuit de Catalunya und möchte an seine Leistung von Pau anknüpfen. Dort feierte er sein einziges Podest in der Formel 3 EuroSerie. "ch freue mich auf mein Heimspiel, schließlich habe ich gute Erinnerungen an das Barcelona-Rennen vor einem Jahr. Trotz eines schwachen Qualifyings, in dem ich nur den 18. Platz belegte, schaffte ich es im zweiten Lauf fast bis auf das Podest. In diesem Jahr möchte ich ein ähnliches Ergebnis herausfahren. Es wird Zeit, dass ich wieder einmal um die vorderen Positionen kämpfe", sagt ein optimistischer Clos.

Peter Elkmann verstärkt deutsche Fraktion

Nach zuletzt schwachen Ergebnissen würde es auch Edoardo Mortara gut tun, wieder auf dem Podest zu landen. Der Volkswagen-Pilot musste vor dem Rennen von Brands Hatch seine Gesamtführung abgeben und hat nun 13 Punkte Rückstand - dafür aber gute Erinnerungen. "Der Kurs lag uns bereits im Vorjahr. Nach einer guten Platzierung im Qualifying gewann ich das verregnete erste Rennen und legte damit einen wichtigen Grundstein für den Gewinn der Rookie-Wertung am Jahresende", erinnert sich der Italiener. "Daher rechne ich auch diesmal mit einem guten Wochenende. Ich werde wieder alles geben, denn mein Ziel ist es, möglichst viele Punkte im Kampf um den Titel zu sammeln. Das Überholen ist in Barcelona erheblich einfacher als zuletzt in Brands Hatch. Vor allem am Ende der beiden langen Geraden hat man gute Chancen, an einem Gegner vorbeizuziehen."

Drei Gastfahrer werden sich in Spanien der Konkurrenz der stärksten Nachwuchsserie der Welt stellen: Brendon Hartley, Peter Elkmann und Stéphane Richelmi. Für den Monegassen Richelmi und sein Team Barazi Epsilon wird es die Premiere in der Euro Serie, die anderen beiden Nachwuchsfahrer fuhren in der Vergangenheit bereits Rennen in diesem Championat. Der Deutsche Elkmann feierte dabei sogar einen Triumph, er gewann 2006 einen Lauf in Brands Hatch - nun ersetzt er Martin Plowman im Team RC Motorsport.