Durch mehrere Nullrunden von Edoardo Mortara in den letzten Rennen ist die Meisterschaftskampf in der Formel 3 EuroSerie wieder richtig spannend geworden. Beim 13. Saisonlauf auf dem Nürburgring konnten Nico Hülkenberg, Mika Mäki und Renger van der Zande wieder aufschließen - vor dem Sonntagsrennen trennen die ersten vier Fahrer der Gesamtwertung nur neun mickrige Zähler. Mit einem guten Resultat könnten Mika Mäki und Nico Hülkenberg sogar die Führung übernehmen, denn Mortara scheint auch morgen kaum Chancen auf Zählbares zu haben. Schon gestern sagte er: "Ich mag die Strecke nicht. An diesem Wochenende habe ich keine Chance auf Punkte..."

Die beste Ausgangsposition für das zweite Rennen des Wochenendes hat allerdings Renger van der Zande. Der Niederländer konnte in der laufenden Saison schon zwei Rennen für sich entscheiden und gilt insgeheim als echter Sonntagsfahrer - morgen wird er aus der zweiten Reihe starten. "Morgen habe ich gute Chancen, ein paar Punkte aufzuholen. Wir sind mitten im Titelkampf, nur das Qualifying müssen wir noch besser hinbekommen", sagte der Prema-Pilot, der immer wieder erst gegen Ende des Wochenendes in Schwung kommt. "Wir gehen in Kürze noch testen. Ich hoffe, dass wir dadurch unsere Qualifying-Performance verbessern können und auch mal im ersten Rennen ein gutes Ergebnis erzielen."

Mäki und Hülkenberg liegen gleichauf, Foto: F3 EuroSerie
Mäki und Hülkenberg liegen gleichauf, Foto: F3 EuroSerie

Nico Hülkenberg kommt nach seinem dritten Saisonsieg auf 36 Zähler und hat wie Mika Mäki nur vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Zudem könnte der ART-Pilot noch einige Zähler für seinen aberkannten Sieg in Zandvoort kassieren, falls das Berufungsverfahren Erfolg bringt. "Darauf spekuliere ich allerdings nicht", erläuterte Hülkenberg im Gespräch mit motorsport-magazin.com. "Es ist noch für jeden alles drin. Wir haben noch vier Wochenenden und das Rennen am Sonntag."

Als größte Gegner sieht Hülkenberg, der momentan das schnellste Auto zu haben scheint, Mortara und Mäki. "Mortara sollte man nicht abschreiben", sagt er über den Italiener, bei dem es offenbar nicht mehr ganz rund läuft. Ganz anders sieht das der Finne Mika Mäki: "Im Moment hat Mortara keine Chance auf Punkte, morgen wird er nur mir viel Glück welche holen. Ich kämpfe gegen Hulk, will ihn morgen hinter mir halten und mehr Punkte holen als er." Auch den Niederländer Van der Zande will der Mücke-Pilot noch nicht abschreiben. "Renger fährt sehr konstant und ist vor allem im zweiten Rennen stark. Er kann uns auch noch gefährlich werden", so Mäki.