Vor ziemlich genau einem Jahr feierte Volkswagen auf dem Nürburgring ein erfolgreiches Comeback. Bei dem ersten Einsatz seit 16 Jahren holte Maximilian Götz auf Anhieb Punkte, doch man hielt den Ball flach. "2008 wollen wir jetzt erst einmal in der EuroSerie Fuß fassen. Wenn wir das geschafft haben, wollen wir acht Teams ausrüsten", gab Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen das Ziel vor.

Milde ausgedrückt hat man dieses Ziel in der laufenden Saison leicht übertroffen. Edoardo Mortara führt nach einem Sieg in Pau die Tabelle deutlich an, auch in der Teamwertung liegt ein von Volkswagen befeuertes Team an der Spitze. Die kurzfristige Planänderung gibt für die anstehenden Läufe elf und zwölf der Formel 3 EuroSerie klare Ziele vor: Verteidigung der doppelten Tabellenführung.

Christian Vietoris bestreitet sein Heimspiel, Foto: F3 EuroSeries
Christian Vietoris bestreitet sein Heimspiel, Foto: F3 EuroSeries

"Wir blicken auf ein intensives erstes Jahr in der Formel 3 Euro Serie zurück, in dem wir viel gelernt und einiges erreicht haben", erklärt Motorsport-Direktor Kris Nissen nicht zu Unrecht. "Wir sind stets in der Lage, einen Podiumsplatz zu erzielen und haben mit dem ersten Sieg unsere Zielsetzung vorzeitig erreicht – nicht zuletzt dank unserer starken Partner-Teams Signature und RC Motorsport. Doch wir werden uns nicht auf den ersten Lorbeeren ausruhen: Die Konkurrenz in der Formel 3 ist sehr stark und wir möchten in Zukunft zu den festen Sieganwärtern zählen."

Auf dem Nürburgring werden mindestens drei andere Fahrer zu den Sieganwärtern zählen. Neben Nico Hülkenberg, der in Zandvoort den Sieg nur durch einen ausgelösten Feuerlöscher verlor, und Mika Mäki, der momentan auf dem zweiten Tabellenplatz liegt, gehört dazu auch Christian Vietoris. Für den Mücke-Pilot ist das Rennen in der Eifel ein echtes Heimspiel...

"Ich wohne nur 20 Minuten vom Nürburgring entfernt und freue mich natürlich sehr auf das Rennen. Ich hoffe, dass bei mir dort endlich der Knoten platzt", berichtet der Gerolsteiner. "Ich bin zwar meistens schnell genug, aber bisher hinderten mich verschiedene Kleinigkeiten an einem konstant guten Wochenende. Wenn es nun zu Hause klappen würde, wäre es umso schöner. Mein Ziel ist klar ein Sieg."