Regen in Hockenheim: Das Qualifying für den ersten Saisonlauf der Formel 3 Euro Serie wurde auf Samstagmorgen verschoben. Wegen anhaltenden Regens haben die Teamchefs abgestimmt, das Zeittraining am Freitag nicht mehr auszutragen. Stattdessen ist nun für Samstagvormittag um 9.00 Uhr ein 15-minütiges Qualifying angesetzt. Sollte das ebenfalls nicht ausgetragen werden können, droht möglicherweise eine Absage des ersten Rennens.

"Es war richtig, nicht zu fahren", unterstütze Jo Zeller-Pilot Michael Klein die Entscheidung. "Für Formelfahrzeuge war es einfach zu viel Wasser. Außerdem gibt es noch gar nicht genügend Ersatzteile für das Auto, sollte tatsächlich im Regen etwas passieren." Schon in der Testsession am Donnerstag hatte es leicht genieselt. "Da ging nicht viel. Es war sehr rutschig, das kann aber auch am Asphalt gelegen haben."

Im Freien Training am Vormittag war Dani Clos der Schnellste. Hinter ihm belegten Renger van der Zande und Rookie Michael Klein die Plätze 2 und 3. F3-Umsteiger Christian Vietoris fuhr die sechstbeste Zeit, Nico Hülkenberg landete nur auf Platz 19.