Das kam überraschend: Während laufender Tests wechselt Van Amersfoort Racing den Motorenhersteller und das mit sofortiger Wirkung. Für die Saison 2016 werden Motoren von Mercedes-Benz zum Einsatz kommen. Während am Dienstag noch mit VW-Motoren getestet wurde, trieben am Mittwoch bereits die neuen Motoren die Autos an.

"Bei der Vorbereitung auf die kommende Saison haben wir mit großer Sorgfalt verschiedene Möglichkeiten geprüft und uns aus strategischen Gründen für den Motor von Mercedes-Benz entschieden. Für die Zukunft hoffen wir auf eine gute Kooperation mit Mercedes-Benz und der Motorsportabteilung HWA", sagt Teamchef Frits van Amersfoort. "An dieser Stelle möchten wir uns bei Volkswagen und dem Motoren-Tuner Spiess für die gute Zeit und den Erfolg, den wir über die Jahre hatten, bedanken."

Seit 2005 bestritt das Team die Formel-3-Meisterschaft mit Motoren von Volkswagen und konnte in 244 Rennen insgesamt 57 Siege und 148 Podiumsplätze einfahren. Insgesamt zehn Siege holte Max Verstappen im Jahr 2014, der Dritter in der Gesamtwertung wurde. In diesem Jahr konnte sich Fahrer Charles Leclerc den vierten Platz sichern.

Teamchef Frits van Amersfoort: "Wir können auf eine erfolgreiche Ära in der Geschichte unseres Teams zusammen mit Volkswagen zurückblicken. In Bezug auf Spiess geht diese Verbindung noch viel weiter zurück, zu unserem ersten Jahr in der deutschen Formel 3 1997, einschließlich unseres Titelgewinns mit Bas Leinders in der folgenden Saison. Das werden immer glückliche Erinnerungen bleiben."

Nach der Trennung beliefert VW nur noch drei Teams in der Formel 3, Carlin, Motopark und Signature, während Mercedes einen Aufwind in dieser Rennserie erlebt. "Wenn man auf die Erfolge von Mercedes-Benz in der Formel 3 und ihr fortdauerndes Engagement auf allen Ebenen dieses Sports blickt, kann man nur beeindruckt sein," sagt van Amersfoort. "Wir sind erfreut über die Möglichkeiten, die Mercedes-Benz uns bietet, und wir freuen uns zusammen auf die Saison 2016 hinzuarbeiten."

Fahrer während des einwöchigen Tests sind Pedro Piquet, der bereits für das nächste Jahr verpflichtet wurde, und Callum Ilott.