Ralf Aron geht 2016 für das Prema Powerteam in der Formel 3 Europameisterschaft an den Start. Der Este fuhr in der abgelaufenen Saison sowohl in der deutschen, als auch der italienischen Formel 4 für das Team. Während ihm in der ADAC Formel 4 lediglich ein Sieg und einige Podiumsplätze gelangen, sicherte sich der 17-Jährige in Italien den Titel.

"Ich bin sehr glücklich, den Sprung von der Formel 4 in die Formel 3 zu machen - besonders mit Prema", sagte Aron. "Wir hatten eine fantastische Saison und ich bin dankbar für diese Möglichkeit. Hoffentlich kann ich sie stolz machen."

Teammanager René Rosin sprach bei der Verpflichtung von Aron für die Formel 3 von einem logischen Schritt. Nach der erfolgreichen Saison in den beiden Formel-4-Serien war Rosin neugierig darauf, wie sich der Este in einem Formel-3-Boliden schlagen würde und die Antwort war bereits nach den ersten Testfahrten gefunden. "Es hat uns sofort beeindruckt und auch technisches Hintergrundwissen wie ein alter Hase im Rennsport gezeigt", erklärte der Teammanager. "Es fühlte sich einfach richtig an, ihn bei uns in der Formel 3 zu begrüßen und uns für eine neue Herausforderung 2016 zusammenzutun."

Ralf Aron startete 2015 unter anderem in der ADAC Formel 4, Foto: ADAC Formel 4
Ralf Aron startete 2015 unter anderem in der ADAC Formel 4, Foto: ADAC Formel 4

Aron ist neben Lance Stroll der zweite bestätigte Pilot für die vier Cockpits des Meisterteams Prema. Stoll fuhr bereits 2015 für die italienische Mannschaft und sicherte sich Rang fünf der Gesamtwertung. Gleichzeitig ist Stroll als Entwicklungsfahrer beim Williams-Formel-1-Team unter Vertrag.