Ein prominenter Name in der Motorsport-Welt wird die FIA Formel 3 EM im Jahr 2016 bereichern: Pedro Piquet wird in das Lenkrad eines der Boliden greifen und für das Team von Fritz van Amersfoort an den Start gehen! Der Sohn von Ex-Formel-1-Champion Nelson Piquet wagt damit erstmals in seiner Karriere den Wechsel über den großen Teich. Aktuell fährt Piquet noch in der brasilianischen Formel 3-Meisterschaft, die er zwei Rennen vor Schluss schon für sich entschieden hat.

Auch im Vorjahr entschied Piquet die brasilianische Formel 3 für sich, sodass nun der Wechsel nach Europa den nächsten logischen Schritt in der Karriere des 17-jährigen Brasilianers darstellt. Die Erwartungen will Piquet im Gespräch mit Crash.net noch nicht zu hoch schrauben: "Ich denke, das erste Jahr in Europa wird ein Lernjahr. Sicherlich werde ich einige Nachteile haben im Vergleich zu den etablierten Fahrern. Mein Ziel ist es, in der zweiten Saisonhälfte Top-10-Ergebnisse einzufahren."

Von seinem Engagement in Europa erhofft sich Piquet, sich selber weiterzuentwickeln, vor allem als Fahrer: "In dieser Serie habe ich die Möglichkeit, als Rennfahrer zu wachsen." Teamchef Fritz van Amersfoort freut sich ebenfalls schon auf seine Neuverpflichtung mit dem prominenten Namen: "Für uns ist es eine Auszeichnung, dass Nelson Piquet und seine Familie sich für uns entschieden haben. Pedro bringt alles mit, was es braucht, um Erfolg zu haben. Wir helfen ihm dabei, seine Ziele umzusetzen."