Felix Rosenqvist, Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft, sicherte sich in der Eifel die Pole-Positions zwei und drei des Wochenendes, insgesamt hat er nun 16 Qualifying-Bestzeiten auf seinem diesjährigen Konto. "Ich freue mich sehr, alle drei Pole-Positions erobert zu haben", so der Pilot des Prema Powerteams. "Es sieht aus, als ob wir hier strategisch die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Wir sind etwas später ins Qualifying gestartet und dieser Plan hat sehr gut funktioniert. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass mein Vorsprung auf Rang zwei so groß ist - ich bin einfach nur gefahren und habe versucht, mich stetig zu verbessern. Ich hätte auch nicht wirklich erwartet, beide Pole-Positions zu erobern, wenngleich ich das Gefühl hatte, dass mir zwei gute Runden gelungen sind. Dass es tatsächlich gereicht hat, habe ich erst in der Box gesehen."

George Russell (Carlin) und Lance Stroll (Prema Powerteam) sortierten sich auf den Positionen zwei und drei hinter Rosenqvist ein, Jake Dennis (Prema Powerteam) und Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) belegten die Plätze vier und fünf. Im Klassement der zweitschnellsten Runden lautet die Reihenfolge hinter Rosenqvist Stroll, Russell, Giovinazzi und Dennis.

Startaufstellung Rennen 2

Wie bereits im ersten Qualifying, so ließen auch in Qualifying zwei die Titelkandidaten zunächst auf sich warten. Als erster des Quartetts, das noch Chancen auf den FIA Formel-3-Europameistertitel hat, tauchte Antonio Giovinazzi (1:21,663 Minuten) an der Spitze des Klassements auf, er übernahm Rang eins elf Minuten nach Beginn der Session. Nur eine Minute später hatte Felix Rosenqvist (1:21,186 Minuten) die Bestzeit von Giovinazzi bereits unterboten und war neuer Führender. Giovinazzi, der zunächst noch weitere Positionen verlor, arbeitete sich kurz vor Schluss wieder bis auf Rang zwei nach vorne. Doch diesen konnte er nicht bis zum Schluss halten, denn in den letzten Augenblicken zogen noch George Russell (1:21,406 Minuten), Lance Stroll (1:21,486 Minuten) und Jake Dennis (1:21,596 Minuten) am Italiener vorbei. Somit musste er sich mit Rang fünf hinter Rosenqvist, Russell, Stroll und Dennis zufrieden geben.

Rosenqvist war nach dem Qualifying ein begehrter Interview-Partner, Foto: Formel 3 EM
Rosenqvist war nach dem Qualifying ein begehrter Interview-Partner, Foto: Formel 3 EM

Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:21,707 Minuten) beendete das Qualifying als Sechster vor Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing, 1:21,804 Minuten), der neben Rosenqvist, Giovinazzi und Dennis ebenfalls noch Titelchancen hat. Nick Cassidy (Prema Powerteam, 1:21,824 Minuten), Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:21,876 Minuten) und Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing, 1:21,890 Minuten) vervollständigten die Top Ten.

Startaufstellung Rennen 3

Für die Startaufstellung des dritten Rennens eines jeden Wochenendes wird die zweitschnellste Rundenzeit eines jeden Fahrers herangezogen. Auch in dieser Wertung war niemand schneller als Felix Rosenqvist (1:21,563 Minuten). Lance Stroll (1:21,675 Minuten), George Russell (1:21,722 Minuten), Antonio Giovinazzi (1:21,746 Minuten), Jake Dennis (1:21,794 Minuten), Mikkel Jensen (1:21,816 Minuten), Charles Leclerc (1:21,882 Minuten), Nick Cassidy (1:21,907 Minuten), Markus Pommer (Motopark, 1:21,976 Minuten) und Callum Ilott (Carlin, 1:22,042 Minuten) reihten sich hinter dem Schweden ein.