Hinter Jake Dennis vom Prema Powerteam sahen der beste Rookie Alexander Albon (Signature) und Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) die Zielflagge. Rosenqvist verkürzte seinen Abstand auf den in der Gesamtwertung führenden Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) auf 7,5 Punkte, denn der Italiener kam nicht über Position neun hinaus. Und auch Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing), der hinter Lance Stroll (Prema Powerteam) und Markus Pommer (Motopark) den sechsten Platz belegte, schob sich wieder näher an Tabellenführer Giovinazzi ran.

Jake Dennis nutzte seine Pole-Position und gewann den Sprint zur ersten Kurve. Damit war der Brite Erster. "Ich glaube, heute ist mir der beste Start des Jahres gelungen. Ich war gleich vorne und konnte mir sofort einen kleinen Vorsprung erarbeiten", analysierte Dennis. " Mein Auto war toll und ich hatte auch keine Probleme mit abbauenden Reifen. Sobald ich einen Vorsprung hatte, habe ich versucht, meine Reifen zu schonen. Das ist mir auch sehr gut gelungen und ich freue mich über meinen sechsten Sieg in diesem Jahr."

Nick Cassidy (Prema Powerteam) auf Startplatz zwei würgte direkt seinen Motor ab und verlor viele Positionen. Kurz vor Schluss schied der Neuseeländer, der in Portimao seinen ersten Auftritt in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2015 absolvierte, nach einer Kollision mit Callum Ilott (Carlin) im Kampf um die Positionen 16 und 17 aus.

Der vom fünften Startplatz ins Rennen gegangene Alexander Albon nutzte Cassidys Probleme am Start und angelte sich in Runde eins bereits den zweiten Rang vor Lance Stroll. Doch der Kanadier konnte sich nicht lange über seinen dritten Platz freuen, schon einen Umlauf später überholte ihn Felix Rosenqvist. Damit waren die Plätze an der Spitze des Klassements bezogen. "Am Start konnte ich ein paar Plätze gewinnen und in Runde zwei habe ich Lance überholt, als ihm ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe dann versucht, Druck auf Alex auszuüben, aber ich bin nicht nah genug rangekommen, um in attackieren zu können", erinnert sich Rosenqvist. "Trotzdem freue ich mich über den dritten Platz und darüber, dass ich den Rückstand auf den führenden Antonio in der Gesamtwertung verringern konnte." Charles Leclerc konnte sich gegen Ende des Rennens zwar wieder näher an Markus Pommer heranschieben, aber der Deutsche blieb bis zur Ziellinie Fünfter.

Spannender war es in der zweiten Hälfte der Top Ten, in der sich gegen Mitte des Rennens Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport) um den siebten Rang stritten. Der US-Amerikaner konnte sich schließlich gegen seinen dänischen Teamkollegen durchsetzen und wurde als Siebter vor Jensen abgewinkt. George Russell (Carlin) komplettierte als Zehnter hinter Antonio Giovinazzi die Top Ten.